Windows und S-ATA

    • Offizieller Beitrag

    Also ich muss einfach mal etwas Dampf ablassen. Und vielleicht ist euch meine Erfahrung von Nutzen.
    Also Folgendes:
    Ich habe einige Laptops für die Firma gekauft (Compaq nx6310). Die werden nur als Ferneinstellung genutzt, also keine besonderen Anforderungen. Nun waren die ohne Betriebssystem bzw. mit FreeDos. Das ist ja normalerweise kein Problem - schließlich habe ich schon bei zig Rechnern Windows installiert.
    Also Windows-CD rein und los. Aber dann: Windows konnte keine Festplatte erkennen. Hmm Mist! ?(
    Na irgendwann kam dann die Erleuchtung - da ist 'ne S-ATA Platte drin, da muss ich zusätzliche Treiber installieren. Also auf die Web-Site von HP und die Treiber für S-ATA runtergeladen. D.h. man bekommt dort keine Treiber, sondern eine exe, die eine Treiber"Diskette" erstellt. OK - also hab ich die Diskette erstellt und anschließend den Inhalt auf CD gebrannt (das Laptop hat nunmal kein Diskettenlaufwerk).
    Zweiter Versuch: Start von CD, "Für Installation von zusätzlichen Treibern drücken Sie F6" - klar, mach ich! - Nun werden alle Treiber installiert und dann: "Wenn Sie zusätzliche Treiber installieren wollen drücken Sie Z!" - na aber sicher mach ich das!
    "Legen Sie die Diskette mit den Treibern in Laufwerk A:" - Häh? - Diskette? - Laufwerk A: ? ?(
    Da installiert man Windoof von CD aber zusätzliche Treiber soll man von Diskette laden auch wenn der Computer gar kein Disk-Lw hat!! Oh man, wie blöd sind die in Redmond!!
    -Vielleicht nimmt er ja doch die CD? - Install-CD raus, Treiber-CD rein, ENTER --> Mist, nix passiert! ;(
    Sowieso krank, dass WinXP Pro SP2 keine Ahnung von der Existenz von S-ATA Platten hat!
    - Weiter in meinem Martyrium. Auf zum Elektronikmarkt - USB-Disketten-Lw gekauft und das ganze von vorn.
    - Siehe da, mit Lw A: funktioniert das Ganze endlich! :]
    Unangenehm war nur noch, dass HP generell keine Treiber-CD ihren Produkten beilegt (wie mir der Supportmitarbeiter sagte, ist das Philosophie bei HP - auch ziemlich krank), man braucht also zwingend einen zweiten PC um einen HP-PC zu installieren -> :rofl:

    Was mich jedoch am meisten ärgert - das ganze darf ich jetzt noch 5-mal machen, da die Boot-CD meiner Image-Software ebenfalls keine S-ATA Platten kennt.