FTP server mit Benutzerauthentifizeirung über inet

  • Also ich will mir demnächst nen Datei server zulegen (ca 10-15TB) und auf den dann über das Internet zugreifen können, und daten hoch bzw runter laden. Dabei will ich noch dass das nur ich kann (halt benutzername und Passwort).

    Das Problem ist das ich eine Dynamische IP abe und nciht weis wie ich es hin bekomme dann ohne probleme an die zu kommen um dann auf den Server zugreifen zu können. Ausserdem hab ich noch nen Router dazwischen und werde auf dem server auch noch ne webseite laufen haben (virtuelle maschine). Jetzt weis ich nur nciht wie ich das mit der Prot weiterleitung mache, weil ich es ja eig so macen muss das auf die webseite weitergeleitet wird od???? Od brauch ich das gar nciht?

    Mfg

    Computers are like Airconditioning. They don´t work with open Windows.

  • Fü das Problem mit der dynamischen IP würde ich dir dynDNS empfehlen. Damit wärst du dann über einen Domainnamen erreichbar. Das Aktualisieren übernimmt entweder dein Router oder eine Clientsoftware (falls dein Router das nicht unterstützt).

    Mit der VM wird's imho hackelig. Die VM bräuchte eine eigene IP, müsste also bridged werden. Dein Router und dein Provider müssten dafür allerdings multiple Verbindungen erlauben. Kompliziert wird's dann warscheinlich mit der Domain deiner Webseite, da diese IP wiederum dynamisch wird. Vieleicht denk ich aber grad auch nur zu kompliziert, bin nichtmehr ganz wach.

    Warum muss die Website unbedingt in der VM laufen?

  • Muss nciht unbedungt sein, dahcte da an die Sicherheit der Daten, die auf dem Server sind. für die Vm kann man sperren das sie auf die andren festplatten als die virtelle hdd zugreifen kann, also kann kei Hacker über die Hp an die daten kommen. Sind teilweise recht keikle daten, die ich nicht unbedingt jedem auf die nase binden wil

    mfg

    Computers are like Airconditioning. They don´t work with open Windows.

  • Ja Ok, die Frage hätte ich mir eientlich auch schenken können. :)
    Die Variante, beides nativ zu installieren wäre allerdings die einfachste Lösung.

    Als Alternative könntest du dir ja mal VMWare Server 2 anschauen.
    Ich konnte das auf Grund einer fehlenden DSL Leitung nie im vollen Umfang testen aber es sollte möglich sein, sowohl deinen Fileserver als auch deinen Webserver in jeweils einer eigenen virtuellen Maschine laufen zu lassen. Die beiden dürften dann auch durch unterschiedliche Domains bzw. Subdomains ansprechbar sein.

  • Erstmal danke für den Tipp. Werd ich mir anschauen. An der Inet verbindung dürfte es dann nicht liegen (100Mbit Download/ 20Mbit Upload ;) )

    Ich werd dann mal anfangen den FTP Server zu schreiben, da ich mir den Server sowiso erst im Sommer zulegen werde. Jetzt hoffe ich natürlich das dann nciht Autoit die Geschwindikeit bremst. Schafft Autoit 20Mbit?? Od muss ich mir da was anderes suchen???


    Mfg

    Computers are like Airconditioning. They don´t work with open Windows.

  • Dank ich werds mir mal anschauen.

    Wenn ich dann ncoh fragen hab meld ich mich einfach weider.

    Mfg

    Computers are like Airconditioning. They don´t work with open Windows.