PC automatisch starten

  • Hallo,
    ich würde gerne meinen PC (bzw. eher mein Notebook) automatisch starten lassen und das dann auch noch zu einer bestimmten Zeit.
    Ich hab mal etwas von einer BIOS Einstellung gehört (Wake-on-Power oder so ähnlich).
    Leider habe ich diese Funktion nicht gefunden als ich das Menü per F2 direkt beim Startvorgang gedrückt habe.
    (Notebook: Asus Aspire 7738G - Vista 32bit)
    Vielleicht gibts ja noch eine Software mit der man die Einstellungen im BIOS anpassen kann :huh:
    Wie die Wake-on-Lan Funktion funktioniert weiß ich nicht und ob das das richtige ist weiß ich auch nicht.
    Ich habe es bereits mit folgender Methode ausprobiert:
    "Aufgabenplanung" erstellt,
    Ruhemodus,
    Strom via Zeitschaltuhr abschalten,
    warten bis kurz vor eintritt der Zeit,
    Strom via Zeitschaltuhr einschalten
    Notebook startet automatisch*
    ---
    * Das automatische Einloggen klappt nicht, da ich erst auf den Benutzernamen klicken muss :(

    Nun frage ich mich, ob es möglich ist via "Aufgabenplanung" mich automatisch einzuloggen, oder ob ich etwas anderes ausprobieren sollte.
    (Wenn ich das Notebook manuell starte, klappts ohne den Klick auf den Benutzernamen bzw. Passwort)

    Ich hoffe ihr habt ideen und/oder Lösungen

    Wer immer nur das tut, was er bereits kann - wird auch immer nur das bleiben, was er bereits ist!

  • Vielleicht gibts ja noch eine Software mit der man die Einstellungen im BIOS anpassen kann

    In vielen BIOSs lassen sich versteckte Optionen freischalten. Auf OEM Boards werden die Einstellungmöglichkeiten leider oft recht stark beschnitten. Wenn du mir einen Link zu deinem aktuellen BIOS zuschickst, dann schau ich gern mal nach ob und was möglich ist. Allerdings solltest du dir darüber im klaren sein, das du mit der Nutzung eines modifizerten BIOS den Garantieanspruch verlierst.

    Zum Problem mit dem Ruhemodus. In der Systemsteuerung->Energieoptionen kannst du die Option "Kennwort beim Reaktivieren ...." abschalten. Unter Vista und 7 findest du sie links in der Sidebar, bei XP afair unter "Erweitert". Danach solltest du beim aufwachen aus dem Ruhemodus automatisch angemeldet werden.

  • die "erweiterten" Wake-On ...-Funktionen gibt es in Notebooks nicht.
    Würde ja auch keinen Sinn machen bei dem hauptsächlich mobilen Einsatzzweck.
    Im BIOS eines modrnen PC's gibt es diese Funktion i.d.R.
    Dort kann man meist auch eine Power-On Zeit einstellen.
    Dies bedingt aber ein ATX-Netztei, das das Mainboard mit einer Grundspannung versorgt.
    Daher nix mit Notebook. Da bleibt nur die Hoffnung auf WOL...

    MfG Schnuffel

    "Sarkasmus ist die niedrigste Form des Witzes, aber die höchste Form der Intelligenz."
    Val McDermid

    ein paar Infos ...

    Wer mehr als "nur" Hilfe benötigt, kann sich gern im Forum "Programmieranfragen" an uns wenden. Wir helfen in allen Fällen, die die Forenregeln zulassen.

    Für schnelle Hilfe benötigen wir ein ! lauffähiges ! Script, dass wir als Demonstration des Problems testen können. Wer von uns erwartet ein Teilscript erstmal lauffähig zu bekommen, der hat
    1. keine wirkliche Not
    2. keinen Respekt vor Menschen die ihm in ihrer Freizeit Ihre Hilfe anbieten
    3. oder ist einfach nur faul und meint wir coden das für ihn

    In solchen Fällen erlaube ich mir, die Anfrage einfach zu ignorieren. ;)