Komplizierte Portfreigabe (Frage) ?!

  • Hey also zum Verständnis hab ich mal in Paint einen kleinen Plan von meinem Netzwerk gemacht...(Anhang)
    Jezt meine Frage...ich habe im Router1, also der Fritzbox ne Portfreigabe zu meinem Rechner mit port 2342...so funktioniert auch super wenn ich mit wlan mit dem router1 verbunden bin...
    wenn ich jetz allerdings mich per wlan mit router2 verbinde, muss ich die Portfreigabe doch irgendwie von der FritzBox zum Telekomrouter und von dem zu meinem PC einrichten oder ??? blick das net wirklich

  • ???

    Sorry, ich verstehe deine Frage nicht so richtg... Was willst du den machen, Dateifreigabe über´s Intranet?? Oder was Funzt nicht, I-Net, ... ?(

    Nun ja, für ein Netzwerk mit Dateifreigabe solltest du die Portfreigabe(?) lassen, und einfach alle Rechner im gleichen Netzwerk anmelden z.B. MSHeimnetz sollt der Standart sein.

    Und mit welchen Rechner kannste dich nicht auf Router2 verbinden; mit dem PC oder mit dem Laptop. Über WLan brauchst du auch den Schlüssel von Router2 :rofl:

    Einmal editiert, zuletzt von Techmix (26. Januar 2010 um 11:09)

  • hey vlt hab ich mich ein bisschen falsch ausgedrückt...also der laptop zb ist mit router2 verbunden...mit dem ist es auch möglich im internet zu surfen
    wenn ich jetz allerdings aufm laptop ein TCPDienst starte, zb ein server den ich in autoit geschrieben habe und ihn fürs internet nutzen möchte brauche ich ja irgendwie auch die portfreigabe für den router2...
    aber wie leite ich jetz den port von router1 zu router2 und der wierrum zum laptop?

  • Hasst du auf beiden Routern die gleichen Ports freigegeben, oder nur auf einem? Und in deiner (Windoof) Firewall ist wohl auch alles frei...

    ...hab selber noch nie mit 2 Routern gearbeitet, kann da glaub ich wenig helfen;


    Viel Glück!

    • Offizieller Beitrag

    Eine Port-Weiterleitung geschieht ja auf eine bestimmte, lokale IP-Adresse, also musst Du nur dafür sorgen, dass Dein Laptop immer die gleiche lokale IP-Adresse bekommt (von Router 1 und von Router 2, egal wo er sich anmeldet).
    Das kann man beim Router meistens einstellen, zum Beispiel anhand der MAC-Adresse. Der Rest sollte dann funktionieren, wenn das Netzwerk korrekt installiert ist.

  • ja also firewall und so ist natürlich alles frei...
    aber sollte ich das jetz so machen dass ich gleich von Router1 auf Laptop weiterleite über die lokale IP die der Laptop nun hat? weil die IP bekommt er ja vom Router2...ich weiß nicht ob das jetz so einfach möglich ist, da der router2 ja auch wieder den port blocken würde oder?

  • Am besten ist, wenn Du einmal die Angaben zu den Routern und den angeschlossenen PC's zu folgenden Punkten machst:
    IP-Adresse:
    Subnet:
    Gateway:
    DHCP aktiv?

    Ich vermute mal, das es an den Einstellungen liegt. Fehler wäre z. B., wenn beide Route die gleiche IP haben.

    Aber man sehen wie die Daten bei Dir aussehen und dann kann man gerne weiter schauen.

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    k3mrwmIBHejryPvylQSFieDF5f3VOnk6iLAVBGVhKQegrFuWr3iraNIblLweSW4WgqI0SrRbS7U5jI3sn50R4a15Cthu1bEr

  • Möchte auch mal meinen Senf dazugeben.
    Also wenn du den Port nur in deinem lokalem Netz brauchst muß er nur in den Firewals der Rechner freigegeben sein.
    Wenn er von außen kommt (z.B. überdyndns) dann muß der Port am Router geforwardet werden. Der spielt den Chef (Verteiler in deinem Netz)
    Die Kiste von der Telekom ist eigentlich nur eine dumme Weiterleitung. Dafür könnte man auch einen Switch nehmen.

    Das Portforwarding ist nur für Verbindungen DSL <---> lokales Netz

    So alles verständlich?

    MfG
    Der_Doc

  • ja genau..der dumme Telekom Router ist eigentlich nur dazu gedacht dass ich im oberen Stockwerk Wlan habe, den Router hat ich noch übrig...
    also würde das jetzt reichen wenn ich nur bei der FritzBox die Portfreigabe mache?