Mehrere kleine Fragen von Anfänger.Brauche Hilfe!

  • Hallo liebe AutoitCommunity,


    unwichtiges Zeug:
    ersteinmal ein Dank an alle die diesen Thread lesen und mir möglicherweise weiterhelfen wollen/können.
    Ich bin neustens im Internet auf das Programm Autoit gestoßen. Ich bin in der 10.Klasse und wir lernen seit einem halben Jahr die Programmiersprache (wenn man das so nennen kann) 'openscript'.
    *ego an*
    Da ich darin recht begebat zusein scheine,
    *ego aus*
    hatte ich mir mal vorgenommen ein kleines Script zu schreiben. Doch ich finde die interne Hilfe für Anfänger nur bedingt hilfreich deshalb wollte ich mich da mal an erfahrene progger wenden:

    Soo zum wichtigen Teil:

    1. Kann ich ,und wenn dann auch wie, eine Variable in einem Funktionsnamen verwenden?

    • ich verwende in meinem Script eine For-next schleife und ich wollte die Zählvariable in den Funktionsnamen mit einbinden, sodass bei jedem neuen Durchlauf eine andere Funktion genutzt wird

    2. Kann man( und auch dann bitte wie) einen Text aus der Inputbox , nach Buchstaben auseinandernehmen?

    • Ich wollte jedem einzelm Zeichen eine Variable zuordnen sprich ich hatte mir vorgestellt z.B. $variablex = 20.zeichen

    3. Wie/Worin wird 'random' ausgeben?

    • Kann man das so schreiben? z.B. $variablex = ( random (1 , 10 , 1) oder wie?

    Ich hoffe auf informative Antworten :)
    Gruß
    euer Penner

    2 Mal editiert, zuletzt von Penner94 (29. Januar 2010 um 23:36)

  • 1. So wie ich das verstanden habe geht es nicht, aber du kannst mit einem Parameter den entsprechenden Aufruf machen:

    [autoit]

    Func _Test($funktion)
    If $Funktion = 1 then
    ;... Funktion 1
    ElseIf $Funktion = 2 then
    ;... Funktion 2
    ;...
    Endif
    Endfunc

    [/autoit]

    2. Schaue dir mal StringSplit an.

    [autoit]

    #include <String.au3>
    $string="Test"
    $String_gesplittet=StringSplit($string,"")
    ;Ausgabe einen Array mit den einzelnen Buchstaben
    ;$String_gesplittet[0]=Die Anzahl der Items = 4
    ;$String_gesplittet[1]="T"
    ;$String_gesplittet[2]="e"
    ;$String_gesplittet[3]="s"
    ;$String_gesplittet[4]="t"

    [/autoit]

    3. Fast richtig:

    [autoit]

    $randomvariable=random(0,10,1);heißt 0-10 ist der Radius der Zahl und 1 heißt, dass es eine ganze Zahl ist

    [/autoit]

    Hoffe ich konnte dir helfen

    MfG
    Conan (Nur Mitlesend)
    Schon lange dabei

  • Sooo Entschuldigung das ich mich ers so spät melde, hatte erst gerade Zeit die Einfälle von Conan durchzusetzen.

    Script läuft ,nach mehrmaliger Korrektur von Schreibfehlern, einwandfrei

    Also fettes thx an dich ;)

    Gruß
    euer Penner

    PS: Kann gecloset werden