Suche Indikator für abgeschlossene Windows XP Benutzeranmeldung / Desktop fertig initialisiert (Startleiste + Desktopicons sichbar)

• Hallo @ll,

ich suche - wie die Überschrift schon sagt - einen eindeutigen und abfragbaren Indikator dafür, dass nach dem Userlogin der Desktop mit den Icons und der Startleiste zu sehen ist (quasi Status vom Desktop). Vielleicht weiss hier jemand eine Lösung in VBS oder Autoit (z.B. in Verbindung mit rundll32- oder shell32-Aufrufen)? Ich habe jedenfalls nach mehrstündiger Suche im Netz nichts gefunden. Schonmal danke.

Noch kurz zu meiner Person: Ich benutze Autoit schon seit Ende 2006 regelmässig (war mein erster richtiger Einstieg in die Programmierung) und schreibe mittlerweile umfangreichere Skripte/Programme.

• Ich würde es ganz simpel mit ImageSearch probieren. Eventuell, wenn die Auflösung verändert wird oder Icons verschoben oder... mit mehreren ImageSearchs probieren.

• das Problem hatte ich auch schon, generell kannst du Windows nur schwer vorschreiben, WANN es irgendwelche Programme/Treiber/Wasauchimmer beim Start zu laden hat. Ich habe das Problem mit einer ISDN-Telefonsoftware, da kann es sein, daß das Faxmodul noch am laden ist, aber das Anrufbeantwortermodul schon gestartet wurde. Da beide Module vom Telefonmodul (Serverprozess) abhängig sind, warten die dann ab und zu aufeinander. Die entsprechende Meldung im Fenster (Modul kann nicht gestartet werde, warten auf Server: Wiederholen) habe ich mittlerweile per Script (auf automatisch "Wiederholen"klicken) in diesem Fall hinbekommen.

Allerdings ist irgendein Programm immer "das letzte" in der Reihe, daß geladen wird. Das Erscheinen des Desktops hat nicht unbedingt zu heißen, daß die Laderei der gesamten Software schon abgeschlossen ist! Daher würde ich mir ein Programm, welches zuletzt geladen wird, als Referenz für den (weitgehend) abgeschlossenen Start auswählen und dieses per Processexist() abfragen. Wenn dieses Prog existiert, dann ist Windows gestartet....