Physik Engine Version2

  • Naja ich arbeite leider nicht mehr so oft mit autoit, ich hab mir mittlerweile c++ angeeignet. Ich habe die Physik-Engine auch mittlerweile in in c++ neu geschrieben und die fehler die bekannt sind bzw andere mit den array behoben(ist in c++ mit klassen eigentlich viel einfach und komfortabeler als mit autoit, wenn man es erstmal verstanden hat);

    Kannst du mal dein Quelltext zeigen? Würd mich nähmlich wirklich mal interressieren, wie das in c++ aussieht.

  • Ich ahb auch mti C++ angefangenb muss allerdings sagen das ich noch lange nicht so weit bin, sowas in C++ zu schreiben, könntest du mri vllt, nen bsichen beibringen? Per ICQ oder so?

    Abslolutes hamma Projetk! Was Geiles hab ich nie gesehen

    mfg. Jam00

  • ich versuch mich jetzt mal "Doodle Destroy" mit deiner physik engine nachzubilden ;D

    wünscht mir glück ;P


    /edit: und schon taucht das erste problem auf ... warum rutschen die objekte bei schwerkrafteinwirkung nach unten, obwohl sie von einem gegenstand oder fensterrand blockiert werden ?

  • Hi,

    das problem ist etwas komplizierter :S und zwar habe ich auch in c++ bereits versucht angry birds(vom ipod) damit nach zu programmieren, mit dem gleichem resultat. Der Fehler liegt darin das der Gravitationsvector den Objekten immer wieder neue Energie zufügt, dadurch können sie nicht in ruhe geraten. Ich habe dann versucht die Reibungskoeffizienten zu verringer um eine höhere Reibung zu erzielen, jedoch bleibt das Ergebnis das Gleiche. Danach hatte ich die Lust daran erstmal verlohren, wenn ich jetzt darüber nachdenke könnte man es vllt so lösen, dass jedes Objekt einen Wahrheitswert bekommt ob es auf einem festem Objekt liegt. Wenn nun ein loses Objekt mit einem Objekt, welches auf einem festen Untergrund liegt, zusammenstößt, so müsste es den negativen Stoßvektor erfahren.

    Ich hoffe du verstehst das Problem jetzt etwas besser? :D

  • hey du könntest doch möglicherweise deine physikengine umbasteln das es ncihtmehr mit nur GDI+ (2D) sondern auch mit der Irrlicht (3D!!) geht! eine kleine karte mit himmel ein paar kistenobjekte ( :D ) und dann fallen die alle um xD sowas kann man dann auch in einem ego shooter verwenden, leider musst du dann aber auch ne Z-achse einbauen^^

  • Also für 3D ist autoit extremst zu langsam, wenn dann müsste ich eine DLL machen aber der Aufwand lohnt sich nicht - wenn schon die "einfache" 2D Physikengine nicht richtig arbeitet.

  • in dieser Engine Steckt so viel Arbeit, ich kann beinahe nicht fassen das dieses Projekt jetzt brach liegen soll..

    Ich hab mir das mal angesehen und man kann aufgrund des Bugs mit der Gravitation nichts wirklich vernünftiges damit anstellen..
    Bevor ich mich jetzt in die 1,5k Zeilen Vektor- und Gdi Gepfriemel einlese frag ich lieber nochmal nach ob den Fehler schon jemand behoben hat oder Willens wäre mit mir eine Lösung zu implementieren?