Autoit.de down?

  • Hi

    Als ich vor 5 Minuten ungefähr die Seite mal aktualisiert habe, kam ein 404 Error.
    Ich dachte ok, kann ja mal passieren. Falsch verlinkt.

    Wollte das Portal aufrufen, da kam die Parallels Default Page.
    Kein autoit.de. Mist

    Dann 1 Minute später nochmal probiert. Siehe da, alles lief wieder.

    Hat ein Techniker an der index gespielt? *g*

    MfG
    Lukas

    Edith sagt: Die Seite lädt jetzt irgendwie doppelt solange :huh:

  • naja dass der server überlastet ist, denk ich eher nicht
    er ist auf einem hetzner-server und bei tausenden von usern würde nichts passieren
    vielleicht wurde er kurz angegriffen oder es war ein fehler bei dir
    und um diese uhrzeit sind sowieso nicht so viele user on

    • Offizieller Beitrag

    Die Begründung ist einfacher. Wir haben den kompletten Tag so viele Datenbankzugriffe, rund um die Uhr, dass es keinen anderen Weg für ein Backup gibt, außer die Seite kurz Offline zu schalten. Aktuell ist morgens gegen 4 (nie exakt um 4) die Seite für wenige Minuten Offline. In der Zeit wird auch der Webserver neu gestartet, so verhindern wir sehr erfolgreich, eine komplette Auslastung des Systems.

    Sorry, aber anders ist das leider nicht zu realisieren. Noch haben wir keinen Datenbank-Cluster. :)

  • Danke für die Info.
    War ich wohl zum richtigen Zeitpunkt da. Denn jetzt weiss ichs und viele andere auch :D

  • ich denk ma automatisch is selbstverständlich... jedes ucp kann ja wohl automatische backups machen... mich wunderts nur, dass dabei was offline geht... apache restart ist verständlich, wobei das nur paar sekunden dauert... reboot dauert ca 2 minuten denk ich... pech, wenn du genau zu diesem augenblick drauf warst ^^

  • ich denk ma automatisch is selbstverständlich... jedes ucp kann ja wohl automatische backups machen... mich wunderts nur, dass dabei was offline geht... apache restart ist verständlich, wobei das nur paar sekunden dauert... reboot dauert ca 2 minuten denk ich... pech, wenn du genau zu diesem augenblick drauf warst ^^


    Für das Backup müsste die Seite nicht offline genommen werden. Es gibt aber so viele User hier, dass durch ein parallel zum normalen Betrieb laufendes Backup der Server voll ausgelastet wird. Um das zu verhindern, wird eben kurz offline geschaltet. (So hab ichs verstanden) Um 4 Uhr morgens ist das doch akzeptabel, eventuell eine Erinnerung daran wenigstens noch 1 oder 2 Stunden zu schlafen :D

  • Schlafen kannst du auch von 9.00 bis 15.00 :rofl:

    Solange du zumindest nix vorhast. wenn dann die Freundin um 14.00 anruft und fragt: Schatz, wo bistn du?
    Was sollste dann sagen. Ja ich war am schlafen.
    Stell dir dann das Gewitter vor :D

  • Schon schön wenn du erst ab Mitte April weisst ob du wieder anfangen kannst oder nicht.
    Verlängerte Ferien :D

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem bei einer ständig aktiven Seite ist einfach, dass du kein konsitentes Datenbank-Backup hinbekommst, wenn ständig auch während des Backups neue Daten in die Datenbank geschrieben werden. Deaktiviert man nur die Datenbank gibt Fehler auf der Webseite, die nie schön sind und sowieso nur Verwirrung stiften.

    Stellt man sowas dann wieder her, sind ein Teil der Datensätze unvollständig und so nicht zu gebrauchen. Mal abgesehen davon, dass auch die Wiederherstellung nie komplett sauber durchlaufen würde. Daher geht die Seite gegen 4 (ist in einer langen Kette von Backups enthalten, die mal mehr mal weniger Zeit brauchen, daher nicht genau um 4) durch eine kurze Deaktivierung des Webservers Offline. So sind die Scripte dann nicht mehr zu erreichen, die sonst Daten in die Datenbank schreiben würden. Da läuft dann das backup und danach wird der Webserver automatisch wieder neu gestartet. So legt auch der seine Prozesse neu an und alles ist für den nächsten Arbeitstag vorbereitet und funktioniert reibungslos.