AutoIt im Infounterricht | Durchgebracht !

  • Hallöchen, Ich habe es geschafft. entgegen aller meiner erwartungen, haben heute Alle einstimmig sich für AutoIt mit mir als "lehrer" :thumbup: im Informatikunterricht entschlossen. Nun war ich eigentlich nciht darauf vorbereitet, und mein Lehrer erst recht nicht, aber er aktzeptiert es. Nun wollte ich euch fragen, wie ich denen das am besten beibringe (AutoIt,ScitE und Deutsche Hilfe werden von mit und dem Admin installiert) habe mir bissher folgendes überlegt:

    • Hello World MsgBox mit verschiedenen Icons
    • Inputbox
    • Variablen
    • Passwortabfrage (ohne schleife)
    • While ... wend
    • Passwortabfrage (in einer schleife)
    • Markos ( evtl. Uhr mit Datum in nem ToolTip)
    • Gui's ? oder muss noch was vorher? ?(


    Danke für eure Hilfe
    Hintergrund: Ich muss mienem InofLehrer ein Unterrichtskonzept vorlegen, in welcher Reihenfolge was gemacht wird

  • das mit dem passwortabfragen würd ich eher nicht machen,
    vielleicht würde ich noch do...until erklären
    (da du eine vorprüfende schleife bereits hast, wär eine nachprüfende schleife auch gut... besonders, wenn der lehrer zuhört und bereits kenntnisse in anderen sprachen hat)

    statt markos würd ich makros erklären (^^)
    dann würde ich erklären, wie man funktionen definiert/erstellt und aufruft (mit den parametern, welche einen standardwert haben und welche nicht)
    variablen am besten gleich erklären, wie sie definiert werden sollten, z.B. bei passwörtern: $sPassword, $sPass o.ä.
    was global, was local ist

    danach erklär denen, wie man arrays definiert (aber vorher #include und #include-one)
    nebenbei kannst du denen noch kommentare erklären (multiline- und onelinecomments)

    edit:
    Sprenger120: sry, dass ich dich in icq nicht erkannt hatte, jetzt weiß ich, wer du warst 8|
    die namen beachte ich meist selten, hab grad dein avatar erkannt

  • Auf jeden Fall was zu GDI+ und zu DLL's, weil das wohl am interessantesten sein wird, was aber wohl eher am Ende vom Jahr kommen sollte^^

  • Auf jeden Fall was zu GDI+ und zu DLL's, weil das wohl am interessantesten sein wird, was aber wohl eher am Ende vom Jahr kommen sollte


    :rofl::rofl::rofl::rofl::rofl: Interessant Ja, aber: Neeee, dafür ist mein InfoKurs zu "doof"
    die Passwortabfrage wollte ich nur nehmen, um denen das mit If ... then zu verklikern. evtl auf für For ... Next

  • Bevor Du zu den GUIs kommst solltest Du auch die Switch- und Select-Abfragen erklären.

  • Ich empfehle nicht so viel mit Strings-konvertieren zu arbeiten. Das ist relativ schwer und man hat auch nicht so tolle Ergebnisse.

    Ich weiß noch von unserem 1-jahrlangen Infokurs mit einer Stunde die Woche, dass es auch mehr so ist, dass der Lehrer Aufgaben erteilt, die Schüler schreiben ab und ersetzen ein paar Zahlen, Variablen oder so (wir haben auch nur HTML, TurboPascal :thumbdown: und Delphi kennengelernt).