Hi,
wollte hier mal ein Programm von mir vorstellen, was ich vor nicht allzu langer Zeit geschrieben habe.
Es heisst:
Ordner Synchronisation (Version 1.2 Beta)
Kurz gesagt wozu es dient:
Es synchronisiert zwei Ordner ( Zielordner mit Quellordner, wobei Quellordner der Ordner auf dem neusten Stand sein soll ) unter angegebenen Optionen,
die da wären:
Synchronisiere neue Dateien (kopiere neue Quelldatei nach Zielordner)
Synchronisiere veränderte Dateien (ersetze Zieldatei mit Quelldatei wenn unterschiedlich)
Synchronisiere gelöschte Dateien (lösche Zieldatei wenn Quelldatei gelöscht wurde)
Er Synchronisiert anhand der Größe zweier Dateien oder dem Datum.
Es wird vor dem eigentlichen Vorgang eine Liste mit den Aktionen erstellt, welche man dann bearbeiten kann.
Es ist auch möglich, Synchronisationsshortcuts zu erstellen, um mit einem Klick zu synchroniseren.
Was praktisch ist: Man kann auch mit Netzwerkpfaden und natürlich USB-STicks oder sonst etwas synchronisieren.
Für eine ausführlichere Erläuterung im Programm unter "Hilfe" schauen oder hier lesen:
Spoiler anzeigen
Ordner Synchronisation Hilfe 1.2 Beta
1.0 Ordnertypen
1.1 Was ist der Zielordner?
Der Zielordner ist der Ordner, der bei der Synchronisation bearbeitet wird.
In dem Zielordner werden beispielsweise Dateien ersetzt, wenn in dem Quellordner
eine andere/neue Datei vorliegt. der Zielordner ist also der 'veraltete' Ordner,
welcher aktualisiert wird. Auch Netzwerk-Ordner oder Datenträger wie
USB-Stick's / externe Festplatten werden unterstützt.
1.2 Was ist der Quellordner?
Der Quellordner ist der Ordner, der dem Zielordner die (aktuelleren) Daten lieftert,
damit der Zielordner sich aktualisieren kann. Auch Netzwerk-Ordner oder Datenträger wie
USB-Stick's / externe Festplatten werden unterstützt.
2.0 Optionen
2.1 Synchronisiere neue Dateien
Diese Option bewirkt, dass Dateien, die im Quellordner vorhanden sind,
im Zielordner allerdings nicht, vom Quellordner in den Zielordner kopiert werden.
Diese Option sollte Bestandteil einer Synchronisation sein,
um sich so die neusten Dateien aus dem Quellordner zu kopieren.
2.2 Synchronisiere veränderte Dateien
Diese Option bewirkt, dass wenn eine Datei in beiden Ordnern vorhanden ist,
die Datei aus dem Quellordner die Datei aus dem Zielordner überschreibt.
Somit werden Dateien aktualisiert, und zwar die 'alte' Datei aus dem Zielordner
wird mit der neuen Datei aus dem Quellordner ersetzt.
2.3 Synchronisiere gelöschte Dateien
Diese Option bewirkt, dass Dateien, die im Zielordner vorhanden sind,
im Quellordner allerdings nicht, im Zielordner gelöscht werden.
Diese Option sollte vorsichtig verwendet werden, da sie Dateien
aus dem Zielordner löschen könnte, die eventuell noch benötigt werden.
3.0 Log-Dateien
3.1 Logdateien Speichern
Sie können im Menü unter dem Menüpunkt Erweitert -> Logs -> Logs erstellen entscheiden,
ob Log-Dateien angelegt werden sollen oder nicht. Eine Log-Datei wird
nach jeder Synchronisation angelegt, und beinhaltet alle Aktionen die getätigt wurden.
3.2 Logdateien Speicherpfad
Unter dem Menüpunkt Erweitert -> Logs -> Log Speicherpfad den Pfad, wo die
Log Dateien gespeichert werden sollen, bestimmen. Der aktuelle log Speicherpfad
steht in Klammern.
4.0 Synchronisations-Shortcuts
4.1 Was ist ein Synchronisations-Shortcut?
Ein Synchronisations-Shortcut ist eine Datei, die man anlegen kann, um mit
einem Klick eine Synchronisation durchzuführen. Die Optionen der Synchronisation legt man
vorher fest und speichert sie in dem Shortcut. Somit ist es möglich, sich mehrere
Shortcuts anzulegen, um somit verschiedene Synchronisationen schnell durchzuführen,
wenn man es benötigt.
4.2 Synchronisations-Shortcut erstellen
Um ein Synchronisations-Shortcut zu erstellen, startet man Ordner Synchronisation Version 1.1 Beta
wie gewöhnlich und wählt den Zielordner, Quellordner, sowie die Optionen nach belieben aus. Auch eine
Log-Datei wird in Abhängigkeit der Logeinstellungen bei einer Synchronisation per Shortcut erstellt.
Statt nun jedoch die Synchronisation zu starten, wählt man im Menü den Eintrag
'Erweitert -> Synchronisations-Shortcut anlegen'. Nach der Eingabe des Namens und des Speicherorts
erhält man eine Bestätigung, mit welchen Einstellungen das Shortcut erstellt wurde.
Bei jeder Ausführung dieses erstellten Shortcuts wird eine Synchronisation mit diesen
Einstellungen durchgeführt. Achtung: Bei der Synchronisation mit einem Shortcut wird vorher KEINE
Aktionsliste erstellt, die bearbeitet werden könnte.
Ich nutze das Programm, um meinen Schul-USBstick mit meinem Ordner auf dem Rechner zu synchronisieren, um meine AutoIt Backups auf unserem Heimserver auf dem aktuellen Stand zu haben und auch meine Mp3s Deshalb hab ich auch die Synchronisations-Shortcut-Funktion erstellt.
Hier der Sourcecode, auch mit compilter Exe:
autoit.de/wcf/attachment/8294/
changelog 1.1 Beta -> 1.2 Beta:
Felder Quellordner und Zielordner vertauscht
"Neuer Ordner" Button bei Zielordner hinzugefügt
"Neuer Ordner" Button bei "setze Log-Speicherpfad" hinzugefügt
Freue mich auf Kritik und Anregungen!!
Grüße, Max