NotenManager 5 - Notenverwaltung für Schüler

  • [Blockierte Grafik: http://marcelboehm.bplaced.net/FileSharing/Projekte/Notenmanager5/logo.png
    NotenManager 5.0– Notenverwaltung für Schüler


    Ich stelle euch nun meinen überarbeiteten Notenmanager vor:


    Mit dem Notenmanager könnt ihr eure Schulnoten ganz leicht verwalten und Schnitte berechnen lassen.

    Features
    - Verschiedene Jahrgänge/Fächer
    - Schnittberechnung
    - Berechnung eines „Zukunft“- Schnitts (Neuer Schnitt)
    - Übersicht der Noten
    - Verschiedene Gewichtungen
    - Und vieles mehr…

    Info
    Der Schnitt wird folgendermaßen berechnet:
    Gewichtung Einfach:
    Schriftlicher Schnitt (Schulaufgaben) + Mündlicher Schnitt (Ex/Sonstige) / 2
    Bsp.: (4.0 + 2.0) / 2 -> 3.00
    Gewichtung Doppelt:
    2 x Schriftlicher Schnitt (Schulaufgaben) + Mündlicher Schnitt (Ex/Sonstige) / 3
    Bsp.: (4.0 + 4.0 + 2.0) / 3 -> 3.33
    Neuer Schnitt:
    Der Neue Schnitt zeigt wie der Schnitt sein wird wenn man eine entsprechende Note bekommt (z.B. Schulaufgabe: Note 2)
    So sieht man wenn man eine Schulaufgabe geschrieben hat, welchen Schnitt man hat, falls man eine 1, 2, 3.etc bekommt.

    Screenshot ist im Anhang

    über Kritik, Lob und Anmerkungen würde ich mich sehr freuen...
    Falls es Probleme oder Fragen gibt PN an mich!
    Bitte die Lizens beachten.

  • Sieht super aus. Kann man das auch auf den Schweizer Noten umstellen?
    Wäre evt. eine überlegung wert. ;)
    CH 6 = bestes
    CH 1 = schlecht
    DE 1 = bestes
    DE 6 = schlecht

    gruss kiku

  • Es gibt auch noch Punkte in der Oberstufe: 0 (schlechtestes) bis 15 (bestes) ;) Und meistens hat jedes Fach seine eigene Gewichtung, hatte z.B. schon 60/40, 66/33, 50/50 und 75/25 (je schriftl/mündl)

  • danke für euere Posts :)

    ja also verschiedene Noten könnte ich noch mit einbauen..wird bloß ein bisschen kompliziert..

    Habe leider im Moment jetzt keine Zeit dass zu machen, weil ich ein anderes Projekt angefangen habe.

    Ich werd mal sehen wann ich dazukomme um das zu ändern ;)

  • danke für euere Posts :)

    ja also verschiedene Noten könnte ich noch mit einbauen..wird bloß ein bisschen kompliziert..

    Habe leider im Moment jetzt keine Zeit dass zu machen, weil ich ein anderes Projekt angefangen habe.

    Ich werd mal sehen wann ich dazukomme um das zu ändern ;)


    Lass dir Zeit, bisher sieht es ja schon toll aus, aber für das letzten paar Monate Schule brauche ich kein Notenverwaltungsprogramm mehr :D

  • Das Programm ist wirklich cool.
    Das Design ist toll, mit Ziel und Neuer Schnitt, und des weiteren.
    Einzigste Problem ist, (hat nicht mit deinem Programm zu tun) dass der Lehrer sich noch mündliche Noten macht, ohne das ich diese weiß.
    Gefällt mir sehr gut. Spitze. :thumbup:
    Ich denke des kann ich vielleicht sogar benutzen.(Hab noch 3 Jahre Schule)

  • ganz gut :thumbup:

    leider passiert bei mir beim erstellen eines neuen fach folgendes:
    autoit.de/wcf/attachment/8623/

  • hey also schaut wohl so aus dass entweder die Variable $actTable nicht richtig deklariert wurde oder die SQL-Datenbank nicht richtig geöffnet werden kann...

    weißt du welche Schritte du gemacht hast damit der Fehler verursacht wurde?

    /Edit in Zeile 2178 und 2181 ist ein Consolewrite und Arraydisplay...mach die mal wieder gültig also des ";" weg und poste mal was im ArrayDisplay steht und im Consolewrite

  • nach dem ersten starten einfach neuer jahrgang und neues fach fertisch ...

    das ganze kommt auch nach dem starten "als administrator"

    /edit: 2181 (consolewrite gibt folgendes aus: SELECT FachEx, Gewichtung FROM ("2009-2010") WHERE FachEx = ("Deutsch"); )
    / 2184 :

    nach dem anzeigen von dem hier:
    autoit.de/wcf/attachment/8633/
    fängt das programm auf zu funktionieren
    greez

  • hm .. komisch dann lad mal deine datenbank hoch..weil wenn da kein fehler drinne ist wüsste ich jetzt garnicht woran es liegt weil bei mir und den anderen funktioniert es ja

  • das ist klar aber ich wollte schauen ob die irgendwie beschädigt ist, bzw ob auch die daten richtig drinne sind, nicht dass der eigentliche fehler schon ein paar zeilen vorher ist

    aber siehst so aus als ob sie 100% funktionieren sollte...

    hab jetzt kein plan wieso bei dir beim auslesen dass nicht funktioniert..hmm also ich wüsste jetzt echt nicht woran das liegen könnte

  • Sehr schön

    Mit welchem Programm hast du das Logo erstellt?
    ist es eine Freeware?

    gruß Simon

  • Sehr schön

    Mit welchem Programm hast du das Logo erstellt?
    ist es eine Freeware?

    gruß Simon

    Das Programm macht keine Rolle. Hauptsache du versteht von Bildbearbeitung etwas.
    Ich könnte dir GIMP empfehlen. Ist halt das Beste in der Kategorie Freeware/Open-Source ;)

  • Zitat

    Das Programm macht keine Rolle. Hauptsache du versteht von Bildbearbeitung etwas.
    Ich könnte dir GIMP empfehlen. Ist halt das Beste in der Kategorie Freeware/Open-Source

    Aha ok ich habe auch mal was von paint.net gehört , was ist denn da das Beste???

    gruß Simon

  • Das Logo wurde mit Photoshop CS3 erstellt.

    Also wenn du ein Freeware Programm suchst dann wird dir eigentlich jeder GIMP empfehlen auch wenn es sehr gewöhnungsbedürftig ist.