zwei Verzeichnisse vergleichen

  • Hallo zusammen,

    gibt es die Möglichkeit mit Hilfe eines CMD-Befehls zwei Verzeichnisse (in meinem Fall 2 Festplatten) zu vergleichen und die Unterschiede aufzuzeigen?
    Ich meine schon, dass es das gibt, weiß jetzt aber nicht genau, welcher.
    Oder gibt es dafür ein passendes Script? Davon glaube ich auch schon gehört zu haben...

    LG FKFK

  • Hi,

    ist mein Programm denn hilfreich?
    Wie stellst du dir es vor, die zwei Ordner/Festplatten/Whatever zu vergleichen?
    Also welche Kriterien?

    Greetz

    edit: Danke AutoBert, dass du auf mein Programm verlinkt hast :love:

  • Ursprünglich wollte ich einfach nur die 2 Festplatten vergleichen und nachschauen, was ich auf der zweiten Festplatte noch rüberkopieren muss.
    Manchmal kommen nämlich Fehlermeldungen, wenn ich bei der Hälfte bin, weil er eine Datei nicht kopieren kann, und dann bricht er die restliche Hälfte auch noch ab...
    Nun müsste ich überall nachschauen, welche Dateien vergessen wurden und das ist bei mehreren tausend nicht so einfach.

    Wenn ich das richtig mitbekommen habe, macht das dein Programm automatisch. Das wäre ja perfekt.
    Ich hoffe nur, dass es auch für so viele Dateien (z.B. statt 100 Dateinamen nur der übergeordnete Ordner) und mehrstündige Laufzeiten (bei Fehlern muss man nicht von vorn anfangen und es arbeitet unbeaufsichtigt) ausgelegt ist. Werde es gleich mal testen müssen, sobald die restlichen Kopiervorgänge auch abgeschlossen sind.

    Der Kopiervorgang findet von einer kleinen Internen auf eine große Externe statt. Die Interne wird dann relativ zeitnah auch formatiert werden, weswegen ich hoffe, dass das Programm auch wirklich alles mitnimmt :)

  • Hi,

    Hab das Programm erst mit 6k Dateien getestet, dass ging vergleichsweise Flott ( auf meinem Rechner ).
    Wo jetzt die maximale Grenze liegt, weiss ich nicht, aber müsste man mal testen.
    Das einlesen der Dateien dauert dann sicher sehr lange, und ich frage ich, ob das Array nicht zu groß wird :(
    Aber wenn du es testen könntest, wäre das cool :thumbup:
    Pass nur auf, dass du Zielordner und Quellordner nicht verwechselst ;)
    Aber in der HIlfe steht alles drin, was das Programm macht.

    Greetz

  • mach Deine Copy doch einfach mit TeraCopy, dann hast Du die sorgen nicht.

    MfG Schnuffel

    "Sarkasmus ist die niedrigste Form des Witzes, aber die höchste Form der Intelligenz."
    Val McDermid

    ein paar Infos ...

    Wer mehr als "nur" Hilfe benötigt, kann sich gern im Forum "Programmieranfragen" an uns wenden. Wir helfen in allen Fällen, die die Forenregeln zulassen.

    Für schnelle Hilfe benötigen wir ein ! lauffähiges ! Script, dass wir als Demonstration des Problems testen können. Wer von uns erwartet ein Teilscript erstmal lauffähig zu bekommen, der hat
    1. keine wirkliche Not
    2. keinen Respekt vor Menschen die ihm in ihrer Freizeit Ihre Hilfe anbieten
    3. oder ist einfach nur faul und meint wir coden das für ihn

    In solchen Fällen erlaube ich mir, die Anfrage einfach zu ignorieren. ;)

  • Ah, das ist auch eine gute Idee. Danke!

    Werde das dann in der Zukunft benutzen können. Momentan ist es für diesen Auftrag nicht gemacht, aber allgemein zum Kopieren ist es sicherlich gut :thumbup: