autonegotiation

  • Hallo zusammen,

    ich bin noch ein relativer neuer Autoit-Jünger. Arbeite jetzt seit ca einem Monat mit Autoit und habe ein Problem bei dem ich nicht weiss, wie ich es angehen soll.

    Wir haben ca 550 Clientrechner (ca. 10 verschiedene Modelle) deren Netzwerkkarten auf 100MB Vollduplex gestellt sind. Jetzt haben wir aber ein neues Netzwerk und alles muss auf autonegotiation umgestellt werden. Das Problem hierbei ist, dass diese Einstellung im Treiber der Netzwerkkarte gemacht werden muss und dementsprechend bei jedem Modell (und warschienlcih auch bei jeder Treiberversion) anderst angeordnet ist.

    Mein Ansatz ist der folgende:

    Ich überprüfe den Rechnertyp (evtl auch Treiberversion). Dann rufe ich den Gerätemanger auf, wähle die Netzwerkarte und mache die Einstellung grafisch bzw. Mit der Emulation von Mausklicks.

    Das ganze ist natürlich sehr umständlcih und auch unsicher. Wird warschienlcih max. bei 80% funktionieren.

    Hat jemand eine bessere Idee?

    Gruß

    Muto

  • Habe mal bei mir auf der Maschine etwas gestöbert. Auto Negotiation bzw der Duplex Mode wird per Treiber eingestellt, die entsprechenden Verweise stehen in der Registry. Dort Schlüssel zu ändern halte ich für einfacher als eine "Fernsteuerung" von Fenstern.