MD5 entschlüsseln

  • Hallo,
    ich bin grad dabei ein kleines Tool zu schreiben,
    und möchte dafür verschiedene benutzer haben.
    Damit man diese nicht einfach Auslesen kan
    aus der .txt datei hab ich sie mit MD5 verschlüsselt.
    Mein Problem is jetzt, das ich nicht rausgefinde,
    wie man den MD5 Hash jetzt wieder entschlüsselt...

    Kann mir wer helfen?

  • Wie du schon schreibst, ist MD5 ein Hashalgorithmus und keine Verschlüsselung. MD5 ist nur in eine Richtung möglich. Wieso willst du das eigentlich wieder entschlüsseln? Einfach den eingegebenen Wert ebenfalls hashen und dann vergleichen, ob der Hash dem gespeicherten entspricht.

  • Ums für bestimmte Benutzer zugänglich zu machen...
    damit z.b. jetzt jemand mit Admin rechten das Passwort entschlüssel sieht... x_x

  • Wenn das gehen würde, dann könntest du ja alles Hashs der Welt wieder entschlüsseln. Das macht ja dann keinen Sinn einen Hash zu nehmen.

  • Wieso soll der Admin die Passwörter der anderen Benutzer sehen? Ein Passwort soll doch geheim sein ...

  • Hi,

    kann mir vll. jemand erklären, warum man MD5 nicht "entschlüsseln" kann?
    Ich meine, wenn es einen Algorythmus zum verschlüsseln gibt, muss es doch auch einen geben, um ihn zu entschlüsseln.
    Kapier das irgendwie nicht, wikipedia half auch nicht weiter.

    Greetz

  • Es gibt Websiten, die md5 "entschlüsseln" können.
    Entweder man braucht also für dein Programm Internet und du rufst eine dieser Websiten auf oder du besorgst dir so eine Datenbank, in der sehr viele md5 Hashes und ihre Orginaldaten stehen. Ich denke aber, dass man an sowas sehr schwierig rankommt und das die Datenbank schnell groß wird.

  • danke oscar fürs löschen =) ne vewarnung oder endlich mal eine forumssperre wäre für ihn angebracht, ist ja nicht das erste mal wo er gegen die regeln verstösst.

    MD5 kann man nur hashen (du meinst damit verschlüsseln), dabei wird mit einem algorythmus ein Hash gemacht der keinerlei informationen über den zu hashenden wert besitzt, ich glaube so kann man es dir am einfachsten erklären.
    Solltest du eine MD5 autoit funktion brauchen einfach mal ne pn an mich ;)

    Sirocool
    wann lernst du es endlich das auch du dich an die regeln halten musst!