Task Manager. Bin beunruhigt

  • Ist das eine Schwachstelle von meinem System oder ist das allgemein in allen System so:
    Mit dem simplen Script:

    [autoit]

    While 1
    If ProcessExists("taskmgr.exe") Then
    ProcessClose("taskmgr.exe")
    EndIf
    WEnd

    [/autoit]

    lässt sich der Task Manager unter Windows Vista einfach blockieren. Ich fühl mich gerad von Microsoft ein wenig veräppelt.
    Ich mein der Anti VirenScanner lässt sich doch auch nicht einfach so abschalten. Ich hätte zumindest erwartet, dass das Script nicht funktioniert, oder eine Meldung wie: Zugriff verweigert.
    Ist das normal? ;(

  • Das bringt alles nichts, wenn man den taskmanager kopiert (anderer Name!) oder einen alternativen verwendet.
    In der Schule läuft bei mir auch PrcView und FFPortable statt IE :D Sogar der Virenschutz lässt sich einfach killen. Echt schwach, so was.

  • Zitat

    lässt sich der Task Manager unter Windows Vista einfach blockieren. Ich fühl mich gerad von Microsoft ein wenig veräppelt.
    Ich mein der Anti VirenScanner lässt sich doch auch nicht einfach so abschalten. Ich hätte zumindest erwartet, dass das Script nicht funktioniert, oder eine Meldung wie: Zugriff verweigert.
    Ist das normal?


    Das ist nicht schlimm, es gibt noch einen weiteren Taskmanager Onboard, der für Administratoren gedacht ist. Auch der läßt sich sicherlich sperren, aber naja.
    Ist aber alles nicht so tragisch, den Taskmanager zu sperren wird halt auch mal gebraucht, um den administrativen Aufwand zu senken.
    Wenn man sich auf der Benutzerebene mit eingeschränkten Rechten bewegt, bringt der Taskmanager eh wenig nutzen, Systemdienste lassen sich mit Sicherheit nicht so einfach beenden.
    @progandy

    Zitat

    Das bringt alles nichts, wenn man den taskmanager kopiert (anderer Name!) oder einen alternativen verwendet.
    In der Schule läuft bei mir auch PrcView und FFPortable statt IE Sogar der Virenschutz lässt sich einfach killen. Echt schwach, so was.


    Das kann man sicherlich auch unterbinden, ob das ein Sinn macht ist eine andere Frage.
    Viele Schulen setzen noch neben dem Antivirenprogramm noch zusätzliche Software ein, die sehr wirkungsvoll ist. Der User bekommt das Gefühl, das System ausgetrickst zu haben.
    Ob der User will, oder nicht, nach einem Neustart ist alles beim Alten. Alle Systemänderungen sind dahin. Einfach super für die Administration.[MSIE_newline_end ]

    - MfG OpaEd

  • Der Taskmanager ist meinens wissens nicht nötig für das system. Daher kann man es auch blocken. Probiers mal mit der winlogon.exe ;)


  • @progandy


    Das kann man sicherlich auch unterbinden, ob das ein Sinn macht ist eine andere Frage.
    Viele Schulen setzen noch neben dem Antivirenprogramm noch zusätzliche Software ein, die sehr wirkungsvoll ist. Der User bekommt das Gefühl, das System ausgetrickst zu haben.
    Ob der User will, oder nicht, nach einem Neustart ist alles beim Alten. Alle Systemänderungen sind dahin. Einfach super für die Administration.[MSIE_newline_end ]


    Ist mir klar, dass da noch anderes im Hintergrund läuft al nur ein Virenschutz, aber trotzdem. Selbst bei mir zuhause gibt es eine Zugriffsverletzung beim Beenden des Virenschutzes. An die wirklich wichtigen Sachen kommt man selbstverständlich nicht ran. Und wie willst du alle Taskmanager blockieren? Da müsste man wohl auch wie beim Virenschutz auch mit Dateiscannern arbeiten, sonst kommt man einfach vorbei (und mit AutoIt kann man immer noch was neues schreiben ;) )

  • Zitat

    Und wie willst du alle Taskmanager blockieren? Da müsste man wohl auch wie beim Virenschutz auch mit Dateiscannern arbeiten, sonst kommt man einfach vorbei (und mit AutoIt kann man immer noch was neues schreiben ;) )

    Die zwei Microsoft-Taskmanager Onboard lassen sich doch loeschen, fehlt nur die Unterbindung eines moeglichen Transfers von Fremdprogrammen auf die Workstation.
    Konfiguration eines paranoiden Administrators ;)
    :thumbup: Das mache ich aber nicht an meinem Rechner.

    - MfG OpaEd