Windows Anmeldebildschirm ausfüllen?

  • Hallo AutoIt Gemeinde,
    ich würde gerne meine Windows Maschine nach dem Hochfahren automatisch an der Domäne anmelden. Dazu habe ich ein Script geschrieben:

    [autoit]


    $USER=benutzer
    $Passwort=geheim

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    WinActivate("Windows-Anmeldung","")
    Send("!b"&$USER&"!k"&$Passwort&"{ENTER}")

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    WinWait("Bitte warten...","")
    WinWait("classname=Shell_TrayWnd","")
    If Not WinActive("classname=Shell_TrayWnd","") Then WinActivate("classname=Shell_TrayWnd","")

    [/autoit]

    nur leider tut es nichts... wenn ich versuche es via Cronjob zu starten.

    kann mir jemand sagen woran das liegt? Kann ich keine Autoit Scripte laufen lassen, wenn keine Anmeldung vorliegt bzw. ich mit Systemrechten arbeiten will?


    Gruß
    Christian

  • tja das ist halt so 'ne sache ich hab zwar keinen plan was cronjob sein soll, aber
    die Autostartfunktion startet erst NACH dem anmelden. Aber welchen Zweck
    soll denn dieses Programm haben? Das verstehe ich nicht! man kann doch dann einfach einstellen das der Anmeldebildschirm deaktiviert wird! P.S. Vielleicht erklärst du bei nächsten mal es etwas genauer was Du machen möchtet!!
    Dann hätte ich vielleicht besser helfen können...

    mfg

    DjBasslord

  • ok, neuer Versuch der Erklärung:

    Ich habe einen PC, der wird jeden Tag neu gestartet. Beim hochfahren des PCs wird ein Dienst ähnlich dem Taskmanager gestartet. Eben Cron, das aus der Linux Welt kommt.
    ( Der PC ist zu diesem Zeitpunkt noch nicht angemeldet. Steht also bei "Windows-Anmeldung".)
    Dieser Service kann geplante Tasks starten. Ich habe Cron gesagt, dass cron alle 5 minuten dclogin.exe ausführen soll... was nichts anderes ist, als das Script von oben.

    Das AutoIT Script soll nun den Benutzernamen und das Passwort eintragen und Enter drücken, damit die Anmeldung ausgeführt wird.

    Nach der Anmeldung werden dann noch weitere Programme ausgeführt, die ich bereits gescriptet habe.

    Ich kann leider kein Autologin nutzen.

    Hoffe es ist jetzt besser erklärt?!

    Christian

  • also das geht nicht mit dem script.
    stattdessen kannst du das aber in der registry verewigen unter DefaultPassword und DefaultUserName im zweig
    hklm/software/microsoft/windows nt/currentversion/winlogon

    ist aber wegen der sicherheit nicht ganz ohne.

    EDIT: achja, und AutoAdminLogon musst du da noch auf 1 setzen.

    gruss exberliner

    Einmal editiert, zuletzt von ExBerliner (26. Januar 2007 um 18:58)

    • Offizieller Beitrag

    Wegen AutoAdminLogon s. auch hier.
    Wichtig ist auch der Eintrag: "ForceAutoLogon" auf "1" im gleichen Schlüssel "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon". Sonst wird spätestens, nachdem du dich unter einem anderen Konto angemeldet hast, "AutoAdminLogon" wieder auf "0" gesetzt.

  • Zitat

    Original von ExBerliner
    ist aber wegen der sicherheit nicht ganz ohne.


    gruss exberliner

    Hi exberliner,
    und genau deshalb kann ich das auch nicht setzen :(
    Noch irgendwer irgendeine Idee, wie ich das lösen kann?

    Offtopic: Bin auch ein Ex-Berliner!

    Christian

  • Es geht genau um die Anmeldung, die ich regelmäßig machen muß.
    nur darf die eben nicht mit einem autologin erfolgen...

    Aber ich werde mir wohl ne andere Lösung einfallen lassen müssen...

    Schade :(

  • letzteres hab ich schon gelöst... mir gehts um ersteres..:-(

    Was passiert denn wenn ich das kompilierte AutoIT Script als Systemuser aufrufen würde... könnte es dann funktionieren? Ich hab es noch nicht getestet. Geht auch am WE nicht mehr... ging mir jetzt vielmehr ums theoretische...oder benötigt AutoIT irgendetwas, dass erst nach der Anmeldung vorhanden ist?

  • Hi,

    gibt vielleicht doch ne Möglichkeit.
    Bugfix liegt mir der
    "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon" AutoadminLogon-Variante schon ganz gut.

    Ich nutze diesen Schlüssel für automatische Anmeldung als Admin nach Neustart allerdings mit einem Runonce, der das sofort wieder entfernt.
    Aber ich bin einer weiteren Möglichkeit auf die Spur gekommen.

    Es gibt einen weiteren Wert den man in diesen Subkey einfügen und dann nutzen könnte. "AutologonCount" = "Nummer der zu machenden Autologons"
    Normal sieht man den nicht, der wird nur bei Sysprep benutzt.
    Der Wert (des Autologons)wird er beim Herunterfahren (!!!) um eins verringert. Soweit ich bis jetzt ruasgefunden habe, wird er bei auf Null setzen gelöscht.
    Also: HKLM\....\Winlogon\AutologonCount=1
    DefaultUser..=Admin
    DefaultPassword=geheim
    DefaultDomain...=meine Domäne
    und mal neu starten...

    Wenns funzt sag Bescheid.
    Leider hatte ich noch keine Zeit es zu testen, da ich gerade AutoIt entdecke ;)
    MfG Regedit

    Regedit

  • an der domain mit autologon wird nicht funktionieren. Du musst das sicherheits fenster ueber die richtlinien deaktivieren. Dann koenntest du dein script ueber dienst starten nicht mit taskplaner !

  • Hallo zusammen.

    Also ich weiß, das unser Administrator damals eine Lösung dafür hatte, diese aber wieder zurück gezogen hatte, da es ein großes Sicherheitsrisiko war. Du solltest auf jeden FAll darauf achten, das dann keiner an den Computer kommt, der nichts daran zu suchen hat. Ich rufe ihn gleich mal an und frage gerne nach, ob er da noch was liegen hat, was er mir senden könnte.

    Noch eines was mir gerade einfällt. Hast Du das Biospasswort aktiviert? Ich meine nicht das, um ins Bios zu kommen, sondern das, wenn man normal hoch fährt. Wir müssen erst ein Passwort eingeben und dann fährt der PC weiter hoch. Dann nach cirka 15 Sekunden kommt die Windowsanmeldung (Benutzername/Passwort). Also das Biospasswort darf auf keinen Fall aktiviert sein.

    NImm doch Linux, dann hast Du viel mehr möglichkeiten. Hier steht dazu fast alles in den Manpages der Linuxversion. Ich mache ja gerade mein Lehrgang und Linux ist doch sehr schön zu lernen, wenn es auch zeitaufwändig ist.

    Also, wenn unser Admin was findet, poste ich es hier. Sollte er es nicht wünschen, sende ich es via PN zu und mache hier einen Hinweis, so das es dann auch andere bekommen können. Nur nicht alles darf öffentlich weiter gegeben werden und daran halte ich mich aus beruflichen gründen schon.

    LG, Lina.

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl