Also ich weiß, ich hab ein verdammt banales Problem, bei dem sich einige von euch sicher die Hände über der Kopf schlagen werden!
Ich bin einfach aus der Übung mit AutoIt und muss auf die schnelle ein kleines Programm für jemanden schreiben ...
Ich will einfach ne GUI erstellen, in der ich das PNG-Bild frei platzieren und die Größe ändern kann!
So geht es ja leider bei AutoIt nicht für png-Grafiken: "GUICtrlCreatePic($png_bild, 8, 40, 513, 377)"
Ich hab mal was aus der Hilfe, so weit ich es kann, an meine Wünsche angepasst:
Spoiler anzeigen
#include <GUIConstantsEx.au3>
#include <WindowsConstants.au3>
#include <GDIPlus.au3>
#Include <WinAPI.au3>
Global $hGUI, $hImage, $hGraphic, $hImage
$bild = "Crys1.png"
; Create GUI
$hGUI = GUICreate("Show PNG", 250, 250)
; Load PNG image
_GDIPlus_StartUp()
$hImage = _GDIPlus_ImageLoadFromFile($bild)
$hGraphic = _GDIPlus_GraphicsCreateFromHWND($hGUI)
$Label1 = GUICtrlCreateLabel("PNG Bild:", 8, 8, 50, 17)
GUIRegisterMsg($WM_PAINT, "MY_WM_PAINT")
GUISetState()
; Loop until user exits
While 1
$nMsg = GUIGetMsg()
Switch $nMsg
Case $GUI_EVENT_CLOSE
Exit
EndSwitch
WEnd
; Draw PNG image
Func MY_WM_PAINT($hWnd, $Msg, $wParam, $lParam)
_WinAPI_RedrawWindow($hGUI, 0, 0, $RDW_UPDATENOW)
_GDIPlus_GraphicsDrawImage($hGraphic, $hImage, 0, 0)
_WinAPI_RedrawWindow($hGUI, 0, 0, $RDW_VALIDATE)
Return $GUI_RUNDEFMSG
EndFunc
; Clean up resources
_GDIPlus_GraphicsDispose($hGraphic)
_GDIPlus_ImageDispose($hImage)
_GDIPlus_ShutDown()
Wie mach ich es, das ich das Bild frei platzieren und die Größe ändern kann?
Ist der 'Clean up resources' Teil nötig?
thx