Error Logging mit AutoIT

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und will auch gleich auf euren Erfahrungsschatz zurückgreifen :)

    Also, wir arbeiten in der Firma mit AutoIT und nutzen es für die Automatisierung von Anwendertests. Um das Ganze noch etwas komfortabler zu gestalten, hatte ich nun die Idee, um die eigentlichen Tests ein Logging zu basteln. Dabei geht es mir nicht darum, Fehler mitzuschreiben, die von AutoIT ausgehen, sondern die Fehler, die die Software ggf. produziert, die wir hier testen.

    Hat da irgendjemand schon mal Erfahrungen mit machen können und kann mir davon berichten? Man muss das Rad ja nicht zweimal erfinden, nicht wahr?


    Freue mich auf eure posts,

    its_me

  • Wie werden denn die "Fehler" eurer Software von euch selbst erkannt?

  • Hallo,


    leider gibt es keine Konsolenausgabe, damit fällt das schon mal aus.

    Wir erkennen die Fehler anhand aufpoppender Fehlermeldungen *gg* Es sind halt überwiegend Anwendertests, die wir hier machen.


    Gruß

    its_me

  • Zitat

    Wir erkennen die Fehler anhand aufpoppender Fehlermeldungen

    Na also, mit dem Handle des Fehler-Fensters bzw dessen Namen kann man schon etwas anfangen. Weiterhin besteht die Möglichkeit den Fehlertext direkt aus dem Fenster auszulesen, ggf per ctrl+c im Script kopieren und dann aus der Zwischenablage einlesen. Das AutoIt-Window-Info-Tool sollte da weiterhelfen. Das eigentliche Logging und die Auswertung (welche Fehler traten wie oft und wann auf) ist dann nur noch Fleißarbeit...