Checkbox und Group mit Radio's speichern

  • Hallo,

    ich kriege es einfach nicht hin, die Checkbox und eine Group mit Radio's zu speichern. Ich mache es mit IniWrite, wenn es ne bessere Methode gibt ruhig her damit. Folgende Situation:

    [Blockierte Grafik: http://img689.imageshack.us/img689/8908/unbenanntiht.png]

    Wenn man auf den "Save" Button drückt, soll alles gespeicher werden. Bis hier, habe ich die Inputboxen geschafft:

    [autoit]

    $input1s = GUICtrlRead($Input1)
    $input2s = GUICtrlRead($Input2)
    $input3s = GUICtrlRead($Input3)
    $input4s = GUICtrlRead($Input4)
    $input5s = GUICtrlRead($Input5)
    If FileExists("settings.ini") Then FileDelete("settings.ini")
    IniWrite("settings.ini","example","input1",$input1s)
    IniWrite("settings.ini","example","input2",$input2s)
    IniWrite("settings.ini","example","input3",$input3s)
    IniWrite("settings.ini","example","input4",$input4s)
    IniWrite("settings.ini","example","input5",$input5s)

    [/autoit]

    Wie speichere ich aber die Checkbox und das Radio was angekreuzt wurde? Wenn z.B. die Checkbox angekreuzt wird dann soll in der settings.ini das stehen: Checkbox=1. Wenn nicht dann: Checkbox=0. Und wenn ein Radio angekreuzt wird, soll das Radio gespeicher werden, was angekreuzt wurde, wie z.B. wenn das 5. Radio angekreuzt wurde dann: Radio=5. Wenn das 3. Radio dann: Radio=3. Ich hoffe ihr wisst was ich meine und könnt mir auch erklären wie ich auslesen kann, welches der Radios angekreuzt wurde oder ob die Checkbox angekreuzt wurde.

    Habe schon alles versucht, wie:

    [autoit]

    $checkbox1s = GuiCtrlRead($Checkbox1)
    If $checkbox1s = True Then IniWrite.......
    If Not $Checkbox1s = True Then Iniwrite.....

    [/autoit]

    Aber kein Ergebnis...

    Mit freundlichen Grüßen,
    BurakSZ

    Einmal editiert, zuletzt von BurakSZ (10. Mai 2010 um 18:23)

  • [autoit]

    If $checkbox1s = $GUI_CHECKED Then IniWrite("settings.ini","example","input1","1")
    If Not $checkbox1s = $GUI_CHECKED Then IniWrite("settings.ini","example","input2","0")

    [/autoit]

    Wenn ich das so mache, dann schreibt das Programm mir eine 1 auf wenn die Checkbox angekreuzt ist, aber wenn sie nicht angekreuzt ist, schreibt er mir garnichts auf. Woran kann das liegen?

  • Weil sie nicht makiert ist 8o
    außerdem kannste auch Else benutzen und eine 0 reinschreiben

    Aber wenn sie nicht markiert ist soll da eine 0 stehen, aber egal:

    Zitat von m-obi
    [autoit]

    If BitAND(GuiCtrlRead($Checkbox1), $GUI_CHECKED) Then

    [/autoit]

    DANKE! Funktioniert mit Checkbox, ich versuche es eben mit Radio..


  • Und wo ist jetzt das Problem? ?(

    Sorry, hab ich nicht dazu geschrieben. Das Problem ist, das ich es später auslesen muss. BitAND funktioniert auch mit Radio! Danke. Das Problem ist gelöst..


  • Und wo ist jetzt das Problem? ?(

    Sorry, du warst im Recht. Ich habe vergessen das wenn ich das 0 weglasse, das es ungeangekreuzt erscheint. Sorry tut mir leid :( Trotzdem danke an dich!