VNC / Hyena / Dameware / Remotedesktop

  • Hallo zusammen,

    die Stichworte im Titel sollen darauf hinweisen, dass ich diese Programme alle kenne, und trotzdem hier eine Frage stelle: :D

    Konkret möchte ich so etwas änhliches wie VNC in AutoIt nachbauen.
    Also sobald auf zwei Rechnern im gleichen Netzwerk mein Programm läuft (1x Server, 1x Client), dann möchte ich alle Tastendrücke, die ich auf dem Server ausführe nur auf dem Client ausgeführt haben.
    Im zweiten Schritt möchte ich dann, dass der Client sein Bildschirm (Screenshot?) über das Netzwerk zurückschickt.

    Mit den Tastendrücken habe ich da so meine Probleme: Wenn ich _IsPressed verwende, dauert es ja ewig, bis ich alle möglichen Tastenkombinationen abgefangen habe! Gibt's da was elegantes?
    (Suche momentan nur das Konzept, bevor ich anfange zu programmieren!)

    Warum ich das nicht mit den genannten Programmen machen möchte?
    - Remotedesktop: Nur eine Person kann gleichzeitig daran arbeiten
    - VNC / Hyena / Dameware: zum Teil kostenpflichtig
    - Lerneffekt

    Es geht also überhaupt nicht um etwas illegales oder etwas, was gegen die Forenregeln (bot) verstossen würde!

    Zudem möchte ich, dass immer beide Benutzer gleichzeitig den PC bedienen können.
    (Mich rufen immer wieder Leute an, denen ich am PC was zeigen muss. Aber jedesmal meine Schuhe abwetzen ist nicht so mein Ding!)

    Vielen Dank für Eure Inputs!
    Gruss
    Veronesi

    Einmal editiert, zuletzt von veronesi (31. Mai 2010 um 13:38)

  • Toll, kannte ich noch nicht! Ist ja auch noch ziemlich aktuell!
    Doch das scheint ein grösseres Projekt zu werden.

    Ich brauche keine Verschlüsselung und das Bild übertragen mache ich auch erst in zweiter Linie.
    Bei mir reicht eine langsame Übertragung der Bilder völlig aus! (Gigabit LAN vorhanden)

    Irgendwelche Ideen für die Tastatur / Mausübertragung (und nicht gerade: In Datei schreiben, auslesen,....) :)

    • Offizieller Beitrag

    Mit den Tastendrücken habe ich da so meine Probleme: Wenn ich _IsPressed verwende, dauert es ja ewig, bis ich alle möglichen Tastenkombinationen abgefangen habe! Gibt's da was elegantes?
    (Suche momentan nur das Konzept, bevor ich anfange zu programmieren!)

    Ohne Dir illegales Handeln unterstellen zu wollen, aber gerade zu diesem (Quote) Thema können und wollen wir keine weitergehende Unterstützung anbieten, denn das würde auf einen Keylogger hinauslaufen.

    Im Übrigen glaube ich auch, dass AutoIt für solch eine Aufgabe auch nicht die geeignete Programmiersprache ist (zu langsam).

    Zum Thema an sich: TeamViewer ist ein Programm, mit dem man Hilfesuchenden ganz gut über's Internet helfen kann. Das benuzte ich selbst sehr gern. :)

  • Ich hatte wirklich keine illegalen Absichten.
    Steht ja auch in meinem Post.

    Aber ich verstehe, dass man solche Funktionen auch zu bösartigen Zwecken misbrauchen könnte.

    In diesem Fall benötige ich "nur" noch die Bildübertragung. Und bei dieser kann ich den oben angegebenen Thread mitlesen!
    Trotzdem danke!

    Gruss
    Veronesi