automation für windowsprogram erstellen

  • hallo, ich bin neu hier und mir auch nicht ganz sicher ob das was ich mir vorstelle wirklich funktioniert aber vieleicht findet sich ja jemand der mir da weiterhelfen kann.


    es geht um folgendes:


    ich habe ein kleines program was unter windows läuft. das program arbeitet verschiedene prozesse in einer schleife ab und immer wenn die schleife durchgelaufen ist öffnet es ein kleine messagebox in dem in zahlen angegeben wird wieviele durchläufe erfolgtreich waren und wieviele nicht. ich bräuchte jetzt eine automation die den wert aus der mesagebox ausliest selbige schliest und den wert mit eine wert im programfenster vergleicht. ist der wert niedriger als im programfenster soll es die schleife erneut starten indem ein klick auf den startbuton simuliert wird.


    zusätzlich möchte ich gern das wenn die zwei zahlen übereinstimmen, ein textfeld mit einem intwert im programfenster ausgelesen wird und um die zahl eins erhöt wird und dann auf den suchen button geklickt wird. wenn die suche 0 ergibt (wird im programfenster angezeigt und farblich hinterlegt) soll der wertt wieder erhöt werden und erneut gesucht werden. ergibt die suche einen wert über 0 soll wieder ein klick auf den startbutton simuliert werden.


    also ist sowas möglich?


    mfg matt

  • Zitat

    ich bräuchte jetzt eine automation die den wert aus der mesagebox ausliest selbige schliest und den wert mit eine wert im programfenster vergleicht. ist der wert niedriger als im programfenster soll es die schleife erneut starten indem ein klick auf den startbuton simuliert wird.


    Wenn ich dich richtig verstanden habe brauchst du folgende Befehle:

    [autoit]

    ControlGetText("Fenstertitel", "", "ControlID") ;Um den Wert aus einem Fenster auszulesen
    WinClose("Fenstertitel") ;Um das Fenster zu schließen
    ControlClick("Fenstertitel", "", "ControlID") ;Simuliert einen Klick auf einen Button

    [/autoit]


    Zwei Werte kannst du mit einer If Abfrage vergleichen z.B.:

    [autoit]

    If $Wert1 > $Wert2 Then Machwas()

    [/autoit]
    Zitat

    ein textfeld mit einem intwert im programfenster ausgelesen wird und um die zahl eins erhöt wird und dann auf den suchen button geklickt wird


    Dazu brauchst du den Befehl:

    [autoit]

    ControlSetText

    [/autoit]


    Weiterhin solltest du dir ein AutoIt Tutorial durchlesen, wenn du dich noch nicht so auskennst ;).

  • und findet sich hier jemand der mir das script basteln würde für eine kleine aufwandsentschädigung?

  • ideas2code hat wohl keinen bock darauf.


    gibt es jemanden der lust dazu hat? ich biete 25 euro oder macht mir nen vernünftiges angebot.


    mfg matt

  • Ich mach es.
    Ich bräuchte nur mal eine genauere beschreibung des Problems. (pm me)

    mfg Ubuntu