Autoit als Converter (FFmpeg)

  • Hallo ich bin jetzt schon seit knapp 2h auf der Suche nach einem Beispiel Script oder noch besser eine erklärung wie man mit FFmpeg und Autoit eine Flv datei in eine Mp3 datei convertiert
    oder eine MP4 in eine Flv oder eine MP3 in eine WAV oder eine MP4 in eine MP3.....
    Könntet ihr mir villeicht ein paar Beispiele für so einen Converter machen (muss natürlich nicht aufwändig sein).

    Währe für eure Hillfe echt dankbar weil ich schon am berzweifeln bin :wacko:

    lg Sido47 :rock:

  • du könntest nen vorhandenen konverter, welcher mit Parametern arbeitet nehmen und den dann in AutoIt ansprechen mit z.B. Inputfeldern
    Einen Konverter in AutoIt ist nicht mal eben geschrieben... das wäre ein sehr großes Projekt ;)

    21 is only half the truth.

  • Ja is mir kla aber wie genau man ffmpeg.exe ansteuert ,dass man in avi konvertieren kann oder so und das dann mit einem youtube-downloader verbunden
    Ich weiss das das ein großes Projekt währe hab auch schon angefangen.-----> youtube downloader der flv in mp4 und mp4-hd konvertiert (nocht schwer)
    jetzt versuch ich gerade mp3 einzubauen bekomm es aber nicht hin.

    Hier mein Script hoffe auf hilfe


    wenn keiner wissen sollte wie man es einbaut könnt iht blos posten wie man zu einer Avi,Wma oder WMV mit ffmpeg.exe konvertiert


    'http://www.file-upload.net/download-2564944/YouTube-Downloader.au3.html'][url='http://www.file-upload.net/download-2564944/YouTube-Downloader.au3.html[/url]


    lg Sido47 :rock:

    2 Mal editiert, zuletzt von sido47 (1. Juni 2010 um 16:59)

  • Nur zur Info:

    HD Filme sind auf YouTube schon als mp4 gespeichert und es ist damit nicht mehr empfehlenswert diese umzuwandeln, da sonst die Qualität extrem leidet.

    Und nun zum Thema:

    Ansteuern der FFMpeg.exe:

    Für mp4:

    [autoit]


    Run("ffmpeg.exe -i " & $Inputfile & " -acodec libfaac -ab 128k -ac 2 -vcodec libx264 -y " & $Outputfile )

    [/autoit]

    Für mp3:

    [autoit]


    Run("ffmpeg.exe -i " & $Inputfile& " -acodec libmp3lame -ab 128k -ac 2 -y " & $Outputfile )

    [/autoit]

    Für WMV (aber schlechte Qualität)

    [autoit]


    Run("ffmpeg.exe -i " & $Inputfile & " -acodec wmav2 -ab 128k -ac 2 -vcodec msmpeg4v2 -y " & $Outputfile )

    [/autoit]

    Ich hoffe ich konnte Helfen

  • Schau einmal in meinen Downloader(siehe Signatur), dort ist in #1 ein Link zum Downloaden von ffmpeg inkl. Dokumentation. Falls du ffmpeg weiter gibts, musst du auch alle Files dieses Downloads weitergeben (siehe COPYING.GPLv3.txt im entpackten Download)

    mfg (Auto)Bert

  • Ja ok danke für den Hinweis ähhm ich habe diese datei aber woanders gedownloaded und da waren solche datein nicht dabei

    Also ich hab mal einen extra Converter 'Hingezauber' aber er funkt nicht ganz (es gehen ein paar formate noch nicht aber das is egal) das Wichtige was nicht geht is das es Nicht abspeichert glaube ich,also ich drücke auf convertieren und dann kommt ganz kurz die cmd von ffmpeg aber es passiert nix.

    Muss ich hier noch was ergänzen an der Stelle:

    [autoit]

    Case $Button1
    $savepath = FileSaveDialog("Speichern unter...", @ScriptDir, "MP3 (*.mp3)");Hier muss noch geändert werden das es auch als wmv oder so gespeichert werden kann
    StringRight($savepath, 4) <> '.mp3' Then $savepath &= '.mp3'
    GUICtrlSetData($Input2, $savepath)

    [/autoit]


    oder soll ich das ganze script posten ?
    oder kennt ihr das prob schon ?

    lg Sido47 :rock:

  • Hallo sido47sido47,
    ich habe es in meinem Downloader so gelöst, da ffmpeg mit Leerstellen in Dateiamen nicht zurechtkommt:

    [autoit]

    If $bMP3 = 1 Then
    GUICtrlSetData($idlblPrcnt, "konvertiere nach MP3")
    RunWait(@ScriptDir & "\ffmpeg -i " & "Test.mp4 -y " & "Test.mp3", @ScriptDir, @SW_HIDE)
    FileMove(@ScriptDir & "\Test.mp3", $sFileName & ".mp3", 9)
    EndIf

    [/autoit]

    mfg(Auto)Bert

  • Danke man ihr seid die Besten.

    Aber ich versteh dein script nicht ganz was macht des jetzt oder wo muss ich des einbauen (was sind die Variable $bmp3,$idlblPrcnt,$sFileName)

    lg Sido47 :rock:

    Einmal editiert, zuletzt von sido47 (1. Juni 2010 um 21:53)

  • Hier ein einfaches Beispiel wie geht des jetzt zu Konvertieren ?????


    [autoit]


    $infile = "Sido der Himmel soll warten.mp4"
    $outfile = "Sido der Himmel.mp3"

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    $bMP3 = ShellExecute("ffmpeg.exe", "-i " & $infile & " -ar 48000 -ab 256k -ac 2 " & $outfile, @ScriptDir)
    If $bMP3 = 1 Then
    GUICtrlSetData($outfile, "Sido der Himmel.mp3")
    ShellExecuteWait(@ScriptDir & "\ffmpeg -i " & "Test.mp4 -y " & "Test.mp3", @ScriptDir, @SW_HIDE)
    FileMove(@ScriptDir & "\Test.mp3", $infile& ".mp3", 9)
    EndIf

    [/autoit]
  • In Zeile 7 gibts du die Parameter falsch an


    [autoit]

    ShellExecuteWait(@ScriptDir & "\ffmpeg.exe","-i Test.mp4 -y Test.mp3", @ScriptDir, @SW_HIDE)

    [/autoit]

    Ob die Parameter nu in Ordnung sind weiß ich nicht (und bin grad zu faul zum googlen ^^ ) habe noch nie etwas mit der ffmpeg.exe gemacht.
    Wahrscheinlich musst du aber Test.mp4 und Test.mp3 anpassen (Variablen)

    Edit: @ScriptDir & "\ffmpeg.exe" <- liegt sie auch im selben Verzeichnis wie das Script??

    21 is only half the truth.

  • Hallo sido47,

    [autoit]

    $infile = @ScriptDir & "Sido der Himmel soll warten.mp4"
    FileMove($inFile, @ScriptDor & "Test.mp4, 9)
    $outfile = @ScriptDir & "Sido der Himmel soll warten.mp3"

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    ShellExecuteWait(@ScriptDir & "\ffmpeg -i " & $tmpFile & " -y " & "Test.mp3", @ScriptDir, @SW_HIDE)
    FileMove(@ScriptDir & "\Test.mp3", $infile& $outFile, 9)

    [/autoit]

    PS.: da du anscheinend nur Code-Teile zusammenkopierst ohne sie zu verstehenempfehle ich dir die Hilfe herunterladen und zu lesen. Hier gibt es ein AutoIt-Tutorial: http://wiki.autoit.de/wiki/index.php/Tutorial
    Sehr hilfreich ist auch das Buch von peethebee ,

    mfg (Auto)Bert

  • 1. Habe ich blos diese 3. Variable ned verstanden ($idpbprcnt) oder so
    2. Ich habe es auch schon gelöst^^ i
    ----------->Nicht Kopiert
    (ist nicht böse gemeint)


    Was ist den dann bei meinem Converter falsch denn dieser geht immer noch nicht
    hier die datei: Klick Mich


    könntet ihr sie dann richtig hochladen

    lg Sido47 :rock:

    2 Mal editiert, zuletzt von sido47 (2. Juni 2010 um 09:58)