Funktionen:
- Direkte Ausführung von C / C++ Code in SciTE
- Verwenden von C++ Programmcode in AutoIt durch die 'Cpp-UDF'
- Ausführung von 'makefile' und 'makefile.win'
- Konvertierung von DevCpp Projektfiles zu 'makefiles'
- Eine C++ API und ein Standart C++ Helpfile
- Erweiterbares Syntax-Highlighting á-la AutoIt3 eingebaut
- Intergration in SciTE durch neue 'cpp.properties' Datei
- Ausführen von Ruby Programm-Code in SciTE mit Helpfile Unterstützung
- HEX-Variablen Kompressions Funktion hinzugefügt
- Deutsches SciTE Sprachfile
Unterstützete Programmier-Umgebungen:
- Code::Blocks
- DevCpp
- Ruby
Changelog
#cs ----------------------------------------------------------------------------
AutoIt Version: 3.3.6.1
Script: SciTEexecuter
Author: Techmix
Progammversion: 0.99b.240810
Programm Funktion:
Ausführung von C / C++ Programm-Code in SciTE.
Die Cpp-UDF ermöglicht das verwenden von C++ Programm-Code in AutoIt3 Scripten.
Makefile-Generator und Projektfile-Konverter (Dev-C++).
Eine C++ API und ein selbst erstelltes C++ Helpfile.
Eine Cpp-UDF Funktion in C wurde zur Beschleunigung eingebaut.
Ein erweiterbares C / C++ Syntax-Highlighting, ähnlich dem von AutoIt3.
Arbeitet mit der HEX-Kompression für eine ZIP-Datei im Source.
Ausführen von Ruby Programm-Code in SciTE, mit Helpfile Unterstützung.
Unterstütze Programmierumgebungen:
Code::Blocks (Empfohlen) http://www.codeblocks.org/downloads/26
Dev-C++ (Outdatet) http://sourceforge.net/projects/dev-cpp/files/Binaries
Ruby (Neu) http://www.ruby-lang.org/de/downloads/ (Den Installer nehmen!!)
## -ToDo:----------------------------------------------------------------------
[/autoit] [autoit][/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]Deinstallation zufügen
Die Befehle der 'cpp.keywords.properties' mit denen aus der cpp.api abgleichen
Die 'Build.au3':
'BuildDevMakefile' Makefile-Abschnitt aufräumen
Projektfile Konverter für 'Code::Blocks' einbauen
Allgemeinen Makefile-Abschnitt zufügen
Die 'Cpp-UDF v0.93':
StdIn Stream ermöglichen
Laufendes Programm und die IO-Streams über Adlib steuern
Auch Kompilierte Scripte sollen möglich sein (AU3-Script Kompilierung)
## -Changelog:-----------------------------------------------------------------
V0.99b.240810
Selbst erstelltes, besseres C++ Helpfile eingebunden
'GettingKeywords' wurde von 1783sek auf !ca.60sek! durch eine Cpp-UDF Funktion beschleunigt
Syntax-Highlighting etwas geändert
Ein 'AdLibTimer' für den Progress wurde zusätzlich eingebaut
GUI geändert
Die 'Cpp-UDF v0.92':
Einen Bug bei der StdOut Rückgabe entfernt
Die Cpp-UDF wurde mit in den SciTEexecuter eingebaut
Das 'CppToAU3Source' Script wurde in die 'CppDemo' eingebaut
Die 'Build.au3':
Den Kompilierungs-StdOut in der SciTE Konsole anzeigen
Ausführung wird überprüft
## ----------------------------------------------------------------------------
V0.99.300710
Werteprüfung für die 'SciTEGlobal.properties' zugefügt
Eine Prüfung für ein bereits vorhandenes 'erweitertes' Highlighting
Verkack... Progress von 'GettingKeywords' wieder entfernt
Einen Progress für den Gesammtfortschritt zugefügt
Diesen Progress zusätzlich auch für 'GettingKeywords' nutzen
Fast alle Funktionen des 'SciTEexecuter' überarbeitet
Ein 'Ruby' SciTE-AddOn zugefügt, mit Helpfile Support
Kleinen Bug in 'BuildGermanLocale' behoben
Cpp-UDF v0.91:
Komplette Umprogrammierung vorgenommen
'CppRun' wurde entfernt und es ist jetzt 'CppExecute' zu verwenden!
Mehrere C++ Objekte lassen sich jetzt gleichzeitig verwenden!
Prüfung ob die Kompilierung erfolgreich war, dadurch keinen Absturz mehr
## ----------------------------------------------------------------------------
V0.98.260710
Die Cpp-UDF wurde verbessert (BETA)
GUI etwas geändert
## ----------------------------------------------------------------------------
V0.97.210710
Die 'Cpp-UDF wurde hinzugefügt (ALPHA)
'GettingKeywords' ist jetzt Pre-FINAL und wurde in die GUI aufgenommen
Syntax-Highlighting à-la AutoIt3 ist Pre-FINAL
GUI etwas geändert
Etwas Code Gesäubert
## ----------------------------------------------------------------------------
V0.96b.130710
Syntax-Highlighting à-la AutoIt3 etwas verbessert (BETA)
'GettingKeywords' wurde von 340min auf 26min! beschleunigt (BETA)
Eine 'cpp.api' wurde hinzugefügt sowie wurde ein Helpfile eingebunden
Die 'CompressHEX' HEX-Variablen Kompressions Funktion hinzugefügt
Die C / C++ Includes unterstützter Environments richtig eingebunden
## ----------------------------------------------------------------------------
V0.95.050710
Syntax-Highlighting à-la AutoIt3 wieder etwas verbessert (ALPHA)
Einige Änderungen am 'SciTEexecuter.au3' & 'Build.au3' vorgenommen
Die 'cpp.properites' etwas geändert
Noch einige kleinere Bug´s gefixt
## ----------------------------------------------------------------------------
V0.94.030710
Im Extras Menü wurde beim C / C++ Script der SciTEexecuter eingefügt
Syntax-Highlighting à-la AutoIt3 etwas verbessert (ALPHA)
Dev-C++ Examples laufen jetzt auch unter Code::Blocks
Noch viele kleinere Bug´s gefixt...
PATH-Variable musste wieder hinzugefügt werden...
## ----------------------------------------------------------------------------
V0.93.010710
Installation geändert
Code::Blocks ist jetzt auch Integriert (BETA)
Syntax-Highlighting à-la AutoIt3 eingebaut (ALPHA)
'GettingKeywords' wurde hinzugefügt (ALPHA)
Viele Änderungen am 'SciTEexecuter.au3' & 'Build.au3' vorgenommen
Der Funktionsaufruf wurde in die 'cpp.properties' eingebaut
'CleamUpOldThings' verbessert / angepasst
## ----------------------------------------------------------------------------
V0.92c.230610
Andere Lösung für das Win7-UAC Problem gefunden:
SciTE muss nicht mehr als Admin ausgeführt werden, dafür muss UAC deaktiviert werden!
Der Installationspfad hat sich geändert
Änderungen am 'SciTEexecuter.au3' & 'Build.au3' vorgenommen
'ConsoleRead' mit '_getingFilename' von Th.Meger getauscht
Projektfile-Konverter für Dev-C++ Projektfiles Debuggt (alle Examples laufen!!)
Fehlende Icons werden ersetzt und falsche Dateikennungen in den Projektdateien geändert
Installationsbug entfernt
Noch viele kleinere Bug´s gefixt...
## ----------------------------------------------------------------------------
V0.91b.190610
Die C / C++ Includes sind endlich eingebunden
Der 'Build.au3' Source ist jetzt als HEX eingebaut (Outdatet)
Makefile Generator 'DevCppAddon' für Dev C++ Projekte eingebaut
Kleinere Bug´s gefixt
## ----------------------------------------------------------------------------
V0.90.170610
PATH-Variablen für das Environment werden gesetzt wenn sie nicht vorhanden sind
SciTE kann Automatisch als Admin ausgeführt werden (Outdatet)
'Build.exe' lässt sich problemlos Kompilieren (Outdatet)
Einige Prüfungen wurden hinzugefügt
## ----------------------------------------------------------------------------
V0.80.150610 -> First Release
Der 'Build.au3' Source ist mit eingebaut
Die 'Build.exe' läuft mit 'ConsoleRead' über SciTE´s Output (Outdatet)
Die propperties Datei wird richtig bearbeitet und aufgeräumt (Outdatet)
Deutsche Sprachdatei eingebaut im HEX Format
## ----------------------------------------------------------------------------
## -Helpfile:------------------------------------------------------------------
[/autoit] [autoit][/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]V0.81.150610
'C++ Standard Template Library (STL)' fertigstellen
Die 'cplusplus.com.css' CSS-Datei noch das entsprechende Logo verpassen
Erlaubniss beim Betreiber von 'www.cplusplus.com' einholen
## ----------------------------------------------------------------------------
cplusplus.chm v0.80.170810 -> First Release
Standart C ist komlett Konvertiert
## ----------------------------------------------------------------------------
## -Cpp-UDF:-------------------------------------------------------------------
[/autoit] [autoit][/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]Script Funktion:
Cpp-UDF - C++ in AutoIt3 - v0.91
Ermöglicht das Verarbeiten von C / C++ Programmcode in AutoIt3.
Funktionen:
CppInit : Das C / C++ 'Objekt' definieren
CppAdd : Programmcode hinzufügen
CppCompile : Programmcode mit einem Makefile Kompilieren
CppExecute : Programmcode ausführen
CppExit : Das C / C++ 'Objekt' freigeben
CppSetLibs : Benötigte Libs zufügen
CppSetIncs : Manuelles 'Includes' Verzeichniss setzen
CppStdOut : Der UDF mitteilen das ein Rückgabewert über den StdOut Stream abgefangen wird
CppSetBuild : Eine DLL erstellen
## ----------------------------------------------------------------------------
#ce
Als ersten Schritt richten wir uns die gewohnte AutoIt3 Umgebung ein:
- Wir installieren AutoIt3
- SciTe und die Hilfsdateien anschliessen Installieren
- Jetzt sollten wir noch OrganizeIncludes Installieren
So nun kommt die C++ Umgebung (Environment), Wir Installieren entweder:
- Das neueste Code::Blocks setup (gerade bei 10.05), oder
- Das ältere DevCpp Environment (gerade bei 4.9.9.2 -- Outdated)
- Und ganz NEU: Ruby (V1.9.1 p429 - den Installer nehmen)
Und wenn diese Schritte genau eingehalten haben, führen wir das Script 'SciTEexecuter' aus dem Anhang aus.
Jetzt können wir jetzt direkt loslegen mit C++ im SciTE-Editor.
P.S.: Sollte das 'Syntax-Highlighting' nicht so Recht passen, einfach die Datei '**\AutoIt3\SciTE\Properties\cpp.keywords.properties' anpassen.
Grüsse und viel Spass mit C++ und SciTe sowie dem verwenden von C++ in AutoIt3
Techmix
[Edit]
(*) Getestet auf WinXP und Win7 64bit.
(*) Wegen einer PN von Deevoo kam ich auf die Idee eine 'Cpp-UDF' zu entwickeln und hinzuzufügen, diese ermöglicht erstmals das verwenden von C++ Programmcode in AutoIt.
(*) Windows UAC MUSS deaktiviert sein, kann von dem Script An- und Ausgeschaltet werden; und die Environment Variable MUSS gesetzt werden.
(*) Durch Anregung von blackjack4494 und seinen Threat über die verschiedenen Sprachen, habe ich gleich noch die deutsche SciTE Sprachdatei mit eingebaut.
Achtet bitte auf die Versionsangaben, erst bei V1.00 ist es eine 'Final-Version' !!
P.S: Platz 1 in Google, Juhu!
Und Danke für die bisherigen Downloads
Grüsse!