Informatik lernen, nur wo?

  • hallo,

    bin gerade auf der handelsschule und wollte fragen wo ich am besten und wie ich am besten informatik lernen könnte.
    direkt in eine ausbildung zu gehen denke ich ist nicht gerade einfach oder leicht weil man noch nicht viel kenntnisse hat etc.

    nun stellt sich die frage, was brauche ich 1. an einem abschluss? ( nach der handelsschule habe ich mittlere reife)
    danach könnte ich auf die Fachhochschule gehen oder reicht es wenn ich den mittleren abschluss habe?

    welche schule wäre für mich am besten geeignet? und wo lerne ich am besten programmieren.
    programmieren kann ich eben nur mit autoit was mich in meinem berufsleben aber nicht weiterbringt^^
    php konnte ich mal, hab es aber verlernt, java keine kenntnisse und c#, c++ garnichts, delphi auch nix

    komme aus dem bundesland saarland.

    wäre schön wenn ihr mir weiterhelfen könntet. vorher wollte ich nach meinem abschluss bei den bund als feinwerkmechaniker, doch programmieren macht mir viel mehr spaß und ich möchte lieber einen beruf der mir spaß macht und man geld verdient als einen beruf zu machen, bei dem man nicht weiß ob es spaß macht.

    mfg Texos :)

  • An eine zweite Fachhochschule zu kommen ist meist nicht so einfach, da die anderen Bevorzugt werden. Ich war selbst auch auf einer höheren Handelsschule und bin nicht angenommen worden, da meine Noten von der Handelsschule gut genug für das Berufsleben waren (so haben die es mir tatsächlich verkauft....). Da ich aber absolut nichts kaufmännisches machen wollte (Handelsschule hat mich abgeschreckt :D) bin ich gleich ne Ausbildung bei einer größeren Firma als IT-Systemelektroniker angefangen. Am Anfang musste ich zwar etwas mehr lernen, aber es war nicht sehr schwer reinzukommen, wenn man die Grundlagen drauf hat und die kaufmännischen Fächer hab ich mit links erledigt ;). Wie es mit dem Programmieren ist kann ich dir natürlich nicht sagen, aber Java hab ich auch hinbekommen, auch wenn wie auf der HH in Informatik Excel und Frontpage hatten (kein Kommentar dazu :D).

    Ich würde sagen es kommt stark drauf an wie du dich einschätzt und wo du angenommen wirst.
    Leute die bei PC-Läden arbeiten habens meist schwerer als leute die in einer großen IT Firma arbeiten, da sie eben nicht so viel in der Praxis sehen (z.B. Blade Server, VPN, Domänestrukturen etc) habs zumindest so in meiner alten Klasse feststellen können.

    21 is only half the truth.

  • Programmieren in dem Sinne nicht wirklich.
    Eher das was man unter scripten versteht (AutoIt, VBS, Powershell, Batch etc.)
    Es kommt aber stark drauf an wo du anfängst ;)
    Im Prinzip mache ich den Job eines normalen Fachinformatikers-Systemintegration, außer das ich noch nen bissle die Firmen TK betreue und hier und da mal was verkabeln (eher selten).
    Programmieren/Scripten macht mir zwar spaß aber man kommt nicht wirklich rum und man kann nicht so toll über die DAUs in der Hotline herziehen :D.
    Vor allem Außendienst macht Spaß (in einem gewissen Maß). Man sieht viele spannende sachen..Müllhalden,Flure,Besenkammern die als Serverraum bezeichnet werden usw xD

    21 is only half the truth.

  • hört sich ja mal lustig an, hehe

    ich möchte eher in dem sinne etwas machen:

    programmieren wie in autoit z.B.
    wo man einfach sachen schreiben muss etc.

    wie hieße der beruf denn da?

  • Der Informatikkaufmann macht häufig zwar auch administrative dinge, wird aber auch im Einkauf/Verkauf usw eingesetzt.
    Da hast du sehr viel Wirtschaft mit drin und umso weniger mit Programmieren.
    Wenn du wirklich was rein programmiertechnisches willst -> Fachinformatiker-Anwendungsentwicklung
    Ansonsten Fachinformatiker-Systemintegration (im Prinzip der typische Admin)

    21 is only half the truth.

  • ok danke :))

    meine letzte frage.. was muss ich programmieren können?

    php,c#,c++,delphi,java,autoit(scherz) xD

    würde mich noch intressieren, dann würde ich eben jetzt schon damit anfangen um mich ein wenig reinzuarbeiten.

    lerne jetzt seit 3 stunden php und kann schon ein paar dinge anstellen.

  • Also die Programmierer des Betriebes bei dem ich arbeite setzen soweit ich weiß vor allem Delphi und .net ein. Aber Die erstellen auch DB Strukturen mit Firebird, MSSQL und Oracle.
    (Und wenn dies mal wieder vergeigen müssen die Techniker die DB retten :rolleyes: )
    Wichtig ist es aber glaube ich erst einmal die allgemeinen Grundlagen im Programmieren und DBs zu kennen.

    21 is only half the truth.

    • Offizieller Beitrag

    Egal in welche Richtung du nachher gehst:
    Es wird immer richtig sein, den Umgang mit Datenbanken zu beherrschen. Die üblichen "Verdächtigen" :D hat ja Mahagon schon benannt. Was natürlich ein deutlicher Unterschied zu AutoIt im Umgang mit Werten ist - du mußt immer den exakten Datentyp verwenden und bei Bedarf wandeln. Lad dir einfach mal die Doku für MySQL oder Firebird runter und lies gründlich, 2-3 mal. Dann kannst du dir auch die DB installieren und eigene DB aufbauen. Und wenn das alles sitzt kommt das wirklich Schöne an DB: Arbeiten mit Triggern. Einen Trigger falsch programmiert und schon verschwinden die Daten im Nirvana :D. Sowas sollte man wirklich an einer eigenen DB lernen.

  • also meint ihr, ich sollte mich mit dem wissen von dbs beschäftigen und mysql lernen?

    reicht das für das erste? hab ja noch 1 jahr zeit, in der zeit könnte ich dann schon mich da hineinsteigern.

    was zuerst?
    DB oder MySQL?

  • MYSQL ist eine Datenbank ;)

    MySQL ist für den Anfang sehr gut geeignet.

    Du könntest ja ein AutoIt oder auch PHP Script schreiben das mit einer MYSQL DB zusammenarbeitet
    Wenn du AutoIt wählst empfehle ich dir die MySQL UDF von Progandy

    21 is only half the truth.

  • autoit kenntnisse habe ich schon sehr viele und weiß schon gut wie man damit programmiert

    autoit wäre natürlich sehr sehr klasse^^ doch dies kann ich wohl in meinem beruf nicht wählen oder..

  • Als Programmierer unwahrsheinlich, ich persönlich nutz es inzwischen weitaus öfter als Batchdateien oder Powershell scripts

    Aber es würde dir zumindest bei den MySQL DB helfen.

    Aber du solltest vielleicht erstmal klären was eine DB ist, 3. Normalform, usw

    21 is only half the truth.