Steuerung von Windows Einstellungen per AutoIT - Aber Wie?

  • Hi Community

    Ich habe vor ein programm zu erstellen mit dem man windows einstellungen ändern kann

    Zb. Ordneroptionen
    user
    taskleiste
    und vieles mehr

    nur Will ich es so machen dass der Anwender des Programms das nicht mit bekommt
    Es soll also funktionieren ohne dass irgendwelche fenster offen sind und dann per controlcommand oder den Mouse funktionen die aktion durchgeführt wird

    Mfg.Simon

  • name22
    An die registry habe ich auch gedacht aber da sind die schlüsel oft so versteckt und komisch benannt und besitzen dann als inhalt auch manchmal ziffern
    auch für die registry is ein neustart des gesammten PC's oder Laptops erforderlich
    Dies würde also viel zeit in anspruch nehmen, ich habe auch schon an batch oder cmd gedacht aber da kann ich in der help der cmd.exe keinen befehl zum ändern von rechten finden

  • Zitat

    auch für die registry is ein neustart des gesammten PC's oder Laptops erforderlich


    Nein, nur für bestimmte Einstellungen, aber ich denke dann gibt es auch keine Möglichkeit um einen Neustart herumzukommen...
    Viele Programme (Setups z.B.) fragen ja nach einem Computerneustart um die Einstellungen korrekt übernehmen zu können.

  • Du willst doch Systemeinstellungen ändern . . . und das kannst du unter anderem auch mit CPL-Files erledigen
    diese ruft man aus der Console auf (per run Befehl geht das) und änder damit die einstellungen

    kleine Liste von CPL's von Microsoft

    Spoiler anzeigen

    Access.cpl Accessibility properties
    Appwiz.cpl Add/Remove Programs properties
    Desk.cpl Display properties
    FindFast.cpl FindFast
    Inetcpl.cpl Internet properties
    Intl.cpl Regional Settings properties
    Joy.cpl Joystick properties
    Main.cpl Mouse, Fonts, Keyboard, and Printers properties
    Mlcfg32.cpl Microsoft Exchange or Windows Messaging properties
    Mmsys.cpl Multimedia properties
    Modem.cpl Modem properties
    Netcpl.cpl Network properties
    Odbccp32.cpl Data Sources (32-bit ODBC, included w/ Microsoft Office)
    Password.cpl Password properties
    Sticpl.cpl Scanners and Cameras properties
    Sysdm.cpl System properties and Add New Hardware wizard
    Themes.cpl Desktop Themes
    TimeDate.cpl Date/Time properties
    Wgpocpl.cpl Microsoft Mail Post Office


    so habe ich zum Beispiel die Energiesparpläne geändert

    Spoiler anzeigen
    [autoit]

    Run(@ComSpec & " /c POWERCFG /list") ; ausgelesen
    Run(@ComSpec & " /c POWERCFG -s " & GUIDausZeiledavor) ;und setzen

    [/autoit]


    Hoffe konnte dir nen bisschen weiterhelfen :S
    musste ma bisschen googeln iwe man die anspricht, aber richtig helfen kann ich dir nur bei den Energieoptionen :D

    Mfg Keyle