C++ Scriptsprache mit DirectX

  • Da es noch Updates geben wird und ein Projekt ist, habe ich es mal hier rein getan.

    So zum Thema:
    Ich mag einmal kompilierte Programme, die im Textdokument "verändert" sehr, also:
    Ich bringe jetzt schonmal die erste Version meiner kleinen Grafik(/Spiele) Scriptsprache heraus, da ich mit kaputter Tastatur osk benutzen muss ist das hier auch schon ein Projekt...
    Demnach werde ich es möglichst kurz fassen.

    Referenz


    if-Abfragen:
    if irgendwas operator irgendwas
    ...
    endif
    es ist verschachtelbar
    oparatoren:
    =, case sensetive
    ==, normal
    <,>,<=,>=, Zahlenoperatoren
    !=, in AutoIt <>

    wait millisecs

    alert text

    clearscreen r g b
    wenn kein Parmeter angegeben wird ist es schwarz

    drawpixel x y r g b

    drawline x1 y1 x2 y2 r g b

    drawrect x1 y1 x2 y2 r g b fill
    -fill 0 -> nicht füllen, 1-> füllen (bei anderen Funktionen genauso)

    drawellipse x1 y1 x2 y2 r g b fill

    update
    malt Backbuffer auf Bildschirm

    drawtext x y r g b (text)
    ohne Klammern werden nur 10 oder 11 Wörter geschrieben

    loop
    startet wieder vom Anang des Scripts

    History


    16.6.10
    -erstes Release

    Todo...


    -man wird Fenstertitel, Größe und Vollbild einstellen können
    -weitere Methoden zum Malen
    -Keys werden abgefragt werden können (Maus geht schon)
    -Es wird Sound und geladenr Bilder gebeb
    -evtl. Prepocessor für includes und das Fensterzeug
    -man wird den Font für DrawText ändern können <- ist zu langsam
    -es solle eigene Variablen geben

    (... ich weiß noch sehr viel, zwischendurch habe ich denke ich auch noch Urlaub)

    Benutzung:
    Die Exe mit Paramter zum Script ausführen
    Wenn kein Parameter übergeben wird, wird es nicht geöffnet
    Quellcode,Exe,Beispielscripte im Anhang
    Der Quellcode benutzt die allegro-library

    Viel Spaß damit ud free mich auf Antworten

    Edit:
    Screenshot:
    autoit.de/wcf/attachment/10277/

    Danke für die bisherigen 22 Downloads

  • Ich weiss nicht wie ich das ausführen soll, die PlayScript.exe macht bei mir nichts :(

    mfg Ubuntu

  • Funktioniert super... :thumbup:
    Würdest du für mich ein kleines Script schreiben, in dem mit DirectXDraw einfach zb ein Bild dargestellt wird...in einem Fenster?
    Ich interressiere mich sehr für diese Thema, jedoch find ich einfach kein solches Beispiel! :wacko:
    Das wäre wirklich cool :rock:

  • Ok...ich hab auch nun ein Tutorial zu C++ u. DirectXDraw gefunden...werde mich woll nun selber ans Werk machen...find nur die verdammte "ddraw.h" nicht! :cursing:

  • Um mit DirectX SDK zu arbeiten, musst du in deinem Projekt den Pfad zur SDK angeben. Includes und Libs natürlich.
    Dann sollte es mit den Includes klappen und der Compiler meckert nicht mehr.