Partition für fragwürdige Programme

  • Ich hab gehört das man eine Partition erstellen kann von der aus programme nur auf diese zugreifen können.

    Das hätte den Sinn das Programme die im verdacht stehen Viren zu sein nichts kaputt machen können.

    Ich hab aber nichts näheres im Inet gefunden also frage ich hier mal nach ner Anleitung o.ä.


    mfg Ubuntu

  • Sandbox ist ne gute Sache.

    Es erstellt einen eigenen virtuellen Speicher für das virenverdächtige Programm. Du musst wenn du es installiert hast dann Rechter Mausklick auf das Programm und mit Sandboxie öffnen. Das Programm greift jetzt nur auf einen bestimmten virtuellen Speicher von Sandboxie zu. Wenn das Programm nicht aufgeht, ist es wie oft ein Virus. Dann wird Sandboxie geschlossen und der Speicher 'verpufft'. Also das Programm wird allgemeingehalten isoliert.

    http://www.sandboxie.com/

    [Blockierte Grafik: http://www.sandboxie.com/img/FrontPage/FrontPageAnimation.gif]
    [Blockierte Grafik: http://www.sandboxie.com/img/FrontPage/FrontPageLegend.png]

  • Danke, klingt sehr gut :thumbup:

    Ich werds morgen mal ausprobieren wenn ich meinen Pc neu aufgesetzt habe. (Wegen eines fragwürdigen programs. X( )


    mfg Ubuntu

  • Ich habe eine PCI-Card und wenn ich den PC neu starte, ist der Urzustand da. Nur wenn es mir gefällt, schalte ich die Karte kurz aus und installiere es fest. Ansonsten schau mal über Google nach "PC-Wächter".

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    k3mrwmIBHejryPvylQSFieDF5f3VOnk6iLAVBGVhKQegrFuWr3iraNIblLweSW4WgqI0SrRbS7U5jI3sn50R4a15Cthu1bEr

  • ich würd fast ne alte 20 GB platte für fragwürdige programme nehmen den ich meine sowas liegt immer rum

    und ich fühl mich wohler bei einer physikalischen abgrenzung

  • Nur eine andere Festpaltte muss nicht immer reichen, viele programme infizieren auch andere Platten, wenn sie nicht gestoppt werden.

    Mfg

    Computers are like Airconditioning. They don´t work with open Windows.

  • Ich würd ne Virtuelle Maschine, wie bereits erwähnt, nehmen ;)

    Wenn dich mal einer hacken will, kommt er nur auf die virtuelle drauf und nicht auf den Main ;D


    Höchstens er findet eine Lücke in der VM-Software. Da macht sich aber wohl kaum jemand die Mühe, da so nur wenige PCs erreicht werden können.

  • ja gut ich meine 100% sicher kannst du nix ausschließen weil alles in den AB kommt und den kannst du nicht trennen...
    oder du hast einen separaten testrecher :P
    Dan bis du 100% sicher

  • Auch dann bist du nicht zu 100% sicher (z.b. im gleichen Netzwerk, den gleicen USB stick an beiden Pc´s anschliessen...)

    Also wie es jedem der sich etwas mit Computer bekannt sein dürfte: 100% Sicherheit gibts nicht. Es kann jede Verschlüsselung geknackt werden, und wenn man es mal besonders Klug angeht und die Systeme komplett von einender trennt kann noch immer "Menschliches Versagen" zur Verbreitung von Viren und anderen Schadprogrammen führen. (Auch wenn Norton das sagt: Es ist nicht so)

    Mfg

    Computers are like Airconditioning. They don´t work with open Windows.