MIDI on AutoIt (Aufbau einer MIDI)

  • Hey@all
    Also ich suche eine UDF für AutoIt, mitder man MIDIs schreiben & lesen kann.
    Ich kenne schon die MIDIUdf, aber die ist sehr verbugt und funktioniert desshalb bei mir nicht.
    =>http://www.autoitscript.com/forum/index.php?showtopic=37072 (MIDI-UDF)
    Währe sehr nett von euch, wenn ihr wisst wie man *.midi schreiben oder lesen kann, dass ihr es postet.
    Thx4Help

    Nur keine Hektik - das Leben ist stressig genug

    Einmal editiert, zuletzt von AntiSpeed (31. Oktober 2010 um 20:55)

  • sollte eigentlich nicht all zu schwer sein eine reine au3 udf zu machen... damit kommste schonmal gut hin: http://vertex.dreamfall.at/midi/midi.pdf
    hab mal damit angefangen hier ist mein code bis jetzt^^ wennde willst kannste es ja fortführen... hab selber momentan wenig zeit dafür :)

    Spoiler anzeigen
    [autoit]

    _midi_open("test.mid")

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    Func _midi_open($sFile)
    Local $hMidi, $iFormat, $iCount
    If FileExists($sFile) Then
    $hMidi = FileOpen($sFile, 16)
    If FileRead($hMidi, 4) = "0x4D546864" Then
    If FileRead($hMidi, 4) = "0x00000006" Then
    Switch FileRead($hMidi, 2)
    Case "0x0000"
    $iFormat = 0 ;Single
    $iCount = Number(StringTrimLeft(FileRead($hMidi, 2),2))
    If $iCount > 1 Then Return SetError(5, 0, False)
    Case "0x0001"
    $iFormat = 1 ;Multi Sync
    $iCount = Number(StringTrimLeft(FileRead($hMidi, 2),2))
    If $iCount = 1 Then Return SetError(5, 0, False)
    Case "0x0002"
    $iFormat = 1 ;Multi Async
    $iCount = Number(StringTrimLeft(FileRead($hMidi, 2),2))
    If $iCount = 1 Then Return SetError(5, 0, False)
    Case Else
    Return SetError(4, 0, False)
    EndSwitch
    Else
    Return SetError(3, 0, False)
    EndIf
    Else
    Return SetError(2, 0, False)
    EndIf
    Else
    Return SetError(1, 0, False)
    EndIf
    EndFunc

    [/autoit]
  • Schon mal vielen Dank :party: .
    Ich habe mich noch nicht mit Binarys auseinander gesetzt.
    Könnte es denn mal ein anderer versuchen?
    - Sonst versuche ich es mal in einem Jahr.. (wenn ich es dann schon kann :D )

    Nur keine Hektik - das Leben ist stressig genug

  • Schuldiung, dass ich die letzte Antwort mehr als 109 Tage zurück liegt (ist ja auch kein ganzes Jahr geworden, wie ich geacht habe :D ), aber ich habe mich jetzt mal mit der PDF befasst und ich habe jetzt einmal selber angefangen eine UDF zu schreiben. Leider ist die PDF "unvollständig", da das wichtigste fehlt, nämlich die Noten und Instrumente erkennen usw. Leider finde ich auch nichts hilfreiches (auf Deutsch), dass mir weiterhelfen könnte.
    Wäre nett von euch, wenn ihr mir einen guten Artikel darüber geben könntet, der mir weiterhilft

    Nur keine Hektik - das Leben ist stressig genug

  • MfG Schnuffel

    "Sarkasmus ist die niedrigste Form des Witzes, aber die höchste Form der Intelligenz."
    Val McDermid

    ein paar Infos ...

    Wer mehr als "nur" Hilfe benötigt, kann sich gern im Forum "Programmieranfragen" an uns wenden. Wir helfen in allen Fällen, die die Forenregeln zulassen.

    Für schnelle Hilfe benötigen wir ein ! lauffähiges ! Script, dass wir als Demonstration des Problems testen können. Wer von uns erwartet ein Teilscript erstmal lauffähig zu bekommen, der hat
    1. keine wirkliche Not
    2. keinen Respekt vor Menschen die ihm in ihrer Freizeit Ihre Hilfe anbieten
    3. oder ist einfach nur faul und meint wir coden das für ihn

    In solchen Fällen erlaube ich mir, die Anfrage einfach zu ignorieren. ;)

  • Ich habe eh gerade langeweile, und könnte für dich eine kleine UDF schreiben. Was möchtest du aber nun genau mit den midi machen?

  • Ich kenne schon die MIDIUdf, aber die ist sehr verbugt und funktioniert desshalb bei mir nicht.
    =>http://www.autoitscript.com/forum/index.php?showtopic=37072 (MIDI-UDF)


    also bei mir funktioniert alles bis auf einen kleinen Fehler... aber jedenfalls kommt ton. Du hast wahrscheinlich nur auf die erste Seite des englischen Threads geschaut und dort nur die veraltete Version gefunden. Wenn du mal hingehst, und auf die 3. Seite blätterst, wirst du eine neuere Version finden, die sogar auf Windows 7 (x64 und x86) Töne von sich gibt.
    Downloadlink: http://www.autoitscript.com/forum/index.php?app=core&module=attach&section=attach&attach_id=30984

    mfG
    Developer30

    "Je mehr Käse, desto mehr Löcher; je mehr Löcher, desto weniger Käse. Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse. 8| "
    "Programmers never die: they just GOSUB without RETURN"
    "I tried to change the world but I couldn't find the source code."