Cursor freigeben (Anti-Mausetrap)

  • Hallo! Folgende Problemstellung:
    Ich habe ein Dual-Monitor System (2 Monitore)
    Auf dem Hauptmonitor spiele ich bspw. Modern Warfare 2, und auf dem anderen Monitor läuft i-Tunes.
    Das Problem ist, dass das Spiel meine Maus "fängt", das heißt, ich komme mit der Maus nicht auf den anderen Monitor.

    Ich möchte mir jetzt ein kleines Programm schreiben, dass per Hotkey, meine Maus freigibt, d.h. alle laufenden Programme den Fokus verlieren sollen.

    Tja, nur habe ich keine Ahnung wie ich das realisieren kann :S


    Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen :thumbup:

  • Sollte auch gehen wenn einfach die Windows-Taste auf deiner Tastatur drückst, da brauchst nicht extra ein Script für.

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

  • genau das geht eben nicht ^^

    Das spiel sperrt nämlich die windows taste, sowie alt+tab, aber auch bei spielen die diese tasten nicht sperren, möchte ich nicht, dass diese minimiert werden.
    Es genügt ihnen den Fokus wegzunehmen... weis aber nicht, wie das geht -.-"

  • Das Spiele die Windowstaste/Alt+Tab sperren ist aber merkwürdig, alle die ich kenne (bis auf JK, aber das ist schon steinalt) machen das nicht...
    Sperren die auch Strg+Alt+Ent? :D
    Ich glaube nicht, dass das mit dem Fokus verlieren klapp, zumal das Spiel gar nicht mehr wissen würde, wann es die Maus wieder nehmen dürfte...
    Vielleicht kannst du die Aktion, die du (in Itunes?) machen willst auch anders automatisieren? Oder Esc drücken und dann minimieren, notfalls mit strgaltent?

    Alternativ könntest du sie auch im Window Modus ausführen (einfach als Startparameter -window eingeben)

  • Stimmt aber, Modern Warfare 2 sperrt in einem laufenden Spiel die Windows Taste sowie Alt-Tab.

    Hab mal hier ein Beispiel geschrieben, du musst probieren, ob es geht:

    [autoit]

    ; HotKey Strg+I setzen
    HotKeySet("^i", "_Itunes")

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    While sleep(20)
    ; Nichts tun
    WEnd

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    Func _Itunes()
    ; iTunes den Focus geben
    WinActivate("iTunes")
    EndFunc

    [/autoit]
  • danke schonmal für die antworten, Carsten8, dein Ansatz funktioniert als Notlösung schon mal sehr gut.
    Habe deinen code aber noch ein wenig erweitert, sodass er nicht nur mit iTunes funktioniert:

    [autoit]


    HotKeySet("!y","doIt")

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    GUICreate("focusME")
    WinSetState("focusME","",@SW_HIDE)

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    While True
    Sleep(1000)
    WEnd

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    func doIt()
    WinActivate("focusME")
    EndFunc

    [/autoit]


    Das Problem ist halt, dass MW2 minimiert wird. Aber immerhin kann ich es so minimieren xD und muss nicht Strg-Alt-Entf drücken :thumbup:

    Ideal wäre eine Lösung, bei der das Spiel nicht minimiert wird, aber das kann man nur mit Fokus setzen wohl nicht realisieren.
    Man muss doch irgendwie, die Maus "befreien" können, also von allen MouseTraps :D