Dateisystem mit Tags

  • Gibt es eigentlich ein Dateisystem das mit Tags arbeitet? Ich finde es irgendwie manchmal sehr unpassend Dateien in einen Ordner zu packen, wenn sie vom Thema her in beide passen würden.

  • Sowas ähnliches wie mit den Bibliotheken kann man sich auch selbst basteln mit >>Hard-Links<<
    Dann gibt es eine Datei nur einmal taucht aber, als wäre sie wirklich 2x da, in beiden Ordner auf.
    Aber dir geht es eher um die Organisation über Meta-Informationen als um Mehrfachzuordnungen auf Dateien oder?

  • Sowas ähnliches wie mit den Bibliotheken kann man sich auch selbst basteln mit >>Hard-Links<<


    Leider werden Hardlinks nicht wirklich unterstützt. Word z.B. löscht beim Speichern die alte Datei und schreibt sie neu. Dann hat man plötzlich 2 unterschiedliche Dateien und keinen Hardlink mehr.

  • Gut zu wissen Progandy
    Zumindestens wird es sicher dennoch Anwendungen dafür geben auch wenn ich dies bisher noch nicht benötigte.
    Ich bin da eher von der alten Schule der die Windows-Suchfunktion abstellt und Vorgegebene "Eigene Dateien"-Order etc. meidet.
    Bin halt so aufgewachsen das ich mir mit dem Norton-Commander ;) ne vernünftige Ordnerstruktur aufbaue und so alles immer am richtigen Platz wiederfinde.

  • Danke für die Links.
    Ich fand schon immer, dass das normale Dateiensystem zu simpel ist und die Verbindungen der reellen Welt besser darstellen könnte.
    TaggedFrog hab ich mir runtergeladen. Scheint ganz gut zu sein.

    Ich bin auch noch auf der Suche nach einem Datenbankprogramm für ähnliche Zwecke:
    Zurzeit möchte ich mir eine Datenbank zusammenstellen mit Dimensionen wie Personen, Gesellschaften, Unternehmen, Universitäten...
    Dabei möchte ich vorallem Verbindungen untersuchen. Zum Beispiel kennt Person A Person B? -> Ja, Person A kennt Person B durch die Jahre C an der Universität D und ...
    Auch möchte ich in diese Datenbank Video und Sound Dateien integrieren.
    Kennt jemand für sowas ein gutes Programm?

  • Zu deiner ursprünglichen Frage.
    Ich arbeite zur Zeit an einem Datenbankprogramm, das man mit Dateien füttern kann und Tags zu den Dateien hinzufügen kann.
    Gesucht wird dann über ein Inputfeld, das automatisch aktiv ist, wenn man das Programm startet. Außerdem sucht er bei jedem Zeichen, das man in das Inputfeld eingibt neu und listet die gefunden Ergebnisse in einem Listview.
    Per Doppelklick wird dann gestartet, oder mit ENTER, wobei da standardmäßig das 1. ausgewählt ist. Mit den Pfeiltasten kann man zwischen den Einträge navigieren.

    Das mit dem starten per ENTER und mit den Pfeiltasten navigieren funktioniert noch nicht, sonst eigentlich alles.

    Das eigentlich größte Problem ist das Eintragen in die Datenbank, da es sich als sehr mühsam erweist.
    Und eine halbwegs brauchbare automatische Lösung hab ich bis jetzt noch nicht gefunden.

    Zu deinem letzten Post:

    Das Programm ansich ist nicht die Schwierigkeit, mit größerem Ausmaß wird es vielleicht kompliziert, aber die aufwendigste oder komplexeste Aufgabe ist immer das hinzufügen, wenn man nicht gerade jede Verbindung oder sonstiges von Hand eintragen möchte.