private krankenversicherung gesetzlich

  • Hey, wollte meine Krankenversicherung wechseln, aber wenn man sich dabei auf das Internet verlässt ist man echt arm dran. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

  • Ob du für diese Fragen hier richtig bist?

    Aber okay, als Arbeitnehmer mit einem Verdienst unterhalb der Beitragsbemessungsgrenze bist du in einer gesetzlichen Krankenkasse pflichtversichert.
    Die Beiträge sind alle gleich (Zusatzbeiträge mal ausgenommen - Gesundheitsfond lässt grüßen), d.h. die KK sollte nach den gebotenen Leistungen ausgesucht werden. Das erweist sich im Vorfeld aber als sehr schwierig und daher würde ich mich mal im Bekanntenkreis umhören.

    • Offizieller Beitrag

    Und falls du doch mehr als die Bemessungsgrenze verdienst, 8o dann solltest du dir gründlich überlegen, ob es Sinn macht eine private KV zu wählen. Auch wenn es etwas teurer ist, ist hier die freiwillige Versicherung in einer gesetzlichen Kasse zu empfehlen. Warum?
    Auch private Kassen können nur über das Solidarprinzip existieren. Nur ist es hier auf den Kopf gestellt. Der junge Mensch zahlt wenig, da er mit dem Geld seinen Wohlstand aufbauen soll. Mit steigendem Alter steigen die Beiträge um eben die niedrigen Beiträge der Jungen zu finanzieren. Wer es also nicht schafft soviel zu verdienen, dass er die hohen Beiträge im Alter deckeln kann, ist u.U. dann ein Opfer der Altersarmut.
    Ich kenne solche Fälle aus dem Bekanntenkreis. Im Arbeitsleben immer auf großem Fuß gelebt und jetzt im Rentenalter muß jeder Cent 3-mal umgedreht werden. Nur um mal eine Hausnummer zu nennen: Mit 40 Jahren einen Beitrag von ca. 250 EUR und mit 65 Jahren sind es dann >650 EUR !! Das ganze variiert noch stark nach dem gewählten Paket - also den Leistungen die du wählst (Du mußt abschätzen, ob du bestimmte Heil- u. Hilfsmittel benötigst. Hast du es abgewählt und brauchst es später zahlst du 100% selbst)
    Ich betreue viele Patienten und die am meisten klagen sind privat versichert.
    Ich war auch mal selbständig. Ein Bekannter der für eine private Versicherung als Vertreter unterwegs war wollte mich werben. Ich sagte: Ich möchte nur alle Leistungen, die die gesetzliche Kasse bietet - aber es darf nicht mehr als dort kosten, da knickte er ein und sagte, dass er das nicht bieten könne.
    Das mag sich inzwischen etwas verändert haben aber sicher nicht wesentlich.
    Mein Veto: Privat? - Nein Danke!

  • Hallo, dein Problem kenne ich und hatte das auch vor ein paar Monaten. Nach Tage langer Recherche bin ich dann auf die für mich beste Webseite im Internet gestoßen:Link_entfernt . Aber auch Link_enfernt ist sehr gut. Bei beiden ist der versicherungsvergleich kostenlos und du bekommst sofort den für dich besten versicherer angezeigt.

    Edit BugFix: Anmelden nur um Links zu Diensten zuschalten? Nachtigall, ick hör dir trapsen! Können und wollen wir hier nicht haben.

    Einmal editiert, zuletzt von BugFix (11. August 2010 um 20:06)

  • Bei beiden ist der versicherungsvergleich kostenlos und du bekommst sofort den für dich besten versicherer angezeigt.


    Falsch, man darf nur seine Wunschliste und danach persöliche Daten inkl. Adresse u. EMail Adresse angeben AGB's abnicken ansosnten kommt kein Angebot, siehe
    autoit.de/wcf/attachment/10994/

    [Edit1] von sofort kann auch keine Rede sein

    Zitat von Auszug AGB's der Seite

    7. Die Tarifcheck24 GmbH bietet Vergleichsangebote für Versicherungen für die Zielgruppe der Selbständige, Freiberufler und Beamte an. Zur Erstellung der Vergleichsangebote geben wir Ihre Anfragedaten weiter an unsere bundesweit vertretenen Kooperationspartner (Versicherungsmakler nach § 93 HGB), sofern Sie der Übermittlung zugestimmt haben.

    Für die Abwicklung der Sachversicherungen ist unsere Partnerfirma zuständig:

    [/Edit1]
    unter einem kostenlosen Vergleich stelle ich mir etwas anderes vor, daher

    MoD, vorhergehenden Beitrag bitte löschen da nicht im entferntesten AutoIt spezifisch und nur eine PR-Aktion, [Edit2]nicht dass solche AKtionen Schule machen und wir im Werbe-Müll ersticken[/Edit2]

    [Edit3] BugFix , danke für das entfernen der Links. Bild ausgetauscht (jetzt ohne URL) [Edit3]

    danke (Auto)Bert

  • Hallo die beiden Webseiten sind wirklich gut und vor allem auch kostenlos. Achte auch immer auf die Leistungen, die Angeboten werden…nicht nur auf den Preis!