Internet Seite, die zum Öffnen Kennwort benötigt.

  • Hallo liebe Gemeinde,
    kurz vor meinem 11. Schuljahr, stellen die Lehrer die Stundenpläne ins Netz.
    Auf dieser Seite: http://plaene.gym-overbach.de/Jgst11/ kann ich meinen Stundenplan abrufen.
    Wenn man diese Seite aufruft, dann werden Login Daten benötigt.
    Diese besitze ich natürlich.
    Wie kann ich ein Skript schreiben, das jede Stunde (oder halbe Stunde) auf diese Seite zugreift und versucht sich anzumelden?

    Der Hintergrund ist, dass die Seite erst in dieser Woche freigeschaltet wird.
    Das heißt, dass momentan die Daten noch falsch sind.

    Ich dachte mir, dass ich ein Skript zur Übung schreiben könnte, welches wartet, bis die Seite verfügbar ist. (Indem kein 401 Fehler auftritt)

    Ich hoffe ihr habt im groben Verstanden worum es geht.

    Eine kleine Gedankenstütze wäre freundlich.

  • [autoit]


    #include <Inet.au3>

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    AdlibRegister("check",30000) ;ruft alle 30 sec die funktion "check" auf

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    func check()
    $source = _inetgetsource("http://plaene.gym-overbach.de/Jgst11/") ;zieht den source dder page
    if $source <> "" Then ;wenn der source ungleich nichts ist (da url nicht aufrufbar) dann is page da ^^
    Msgbox(0,"Achtung","Diese Seite ist nun verfügbar")
    Endif
    EndFunc

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    while 1
    sleep(100)
    Wend

    [/autoit]

    //edit

    seh grad das des so nichts wird weil die abfrage direkt kommt. theoretisch kann man die url doch mit...

    http://Username:Passwort.plaene.gym-overbach.de/Jgst11/

    aufrufen...

    war da nicht mal sowas?!

  • Sieht schon mal gut aus, doch bevor ich die aufrufen kann, muss ich das Kennwort bzw. Benutzernamen eingeben.
    Wenn ich das mache, dann lädt der und gibt mir dann erst den Fehler 401. (Falsche Authorisierung)

  • Hey,
    benutze die WinHTTP-UDF.

    Das Paket:

    Code
    GET /Jgst11/ HTTP/1.1
    Host: plaene.gym-overbach.de
    User-Agent: Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 6.1; de; rv:1.9.2.8) Gecko/20100722 Firefox/3.6.8 GTB7.1
    Accept: text/html,application/xhtml+xml,application/xml;q=0.9,*/*;q=0.8
    Accept-Language: de-de,de;q=0.8,en-us;q=0.5,en;q=0.3
    Accept-Encoding: gzip,deflate
    Accept-Charset: ISO-8859-1,utf-8;q=0.7,*;q=0.7
    Keep-Alive: 115
    Connection: keep-alive
    Authorization: Basic YTph

    Der Username und das Password stehen in:

    Code
    Authorization: Basic YTph


    In meinem Fall (Username: a ; Password: a)

    Die Kodierung die benutzt wird ist Base64.
    Zum Nachlesen:
    http://en.wikipedia.org/wiki/Basic_access_authentication