WinAPI Bild zeichnen

  • Hallo.
    Ich glaub mit WinAPI geht nur .bmp
    Dazu brauchst du aber auch die WinAPIEx .au3
    Das ist eine erweiterung der normalen WinAPI.
    Schau dir dann mal, wenn du es gedownloaded hast, unter Example das Beispiel
    zu _WinAPI_DrawBitmap an.
    Das sollte dir helfen.
    MfG. PrideRage

    Meine Projekte:
    ClipBoard Manager (beendet)
    Gutes ClipBoard Verwaltungs Programm mit nützlichen Funktionen.

    HTML Creator (beendet)
    Nützliches Tool um schnell ein eigenes HTML Dokument zu erstellen.

  • Zitat

    Wie kann man mit WinAPI ein Bild zeichen (.jpg) ?

    Die Frage ist schon falsch :huh: , denn .jpg ist ein DATEIFORMAT!
    Man kann ein Bild zeichnen (Bitmap) und dieses dann per Kompressionsverfahren in eine .jpg-Datei abspeichern.
    Umgekehrt muss man eine .jpg-Datei erst dekomprimieren und kann diese dann als Bitmap darstellen.

    Die "Zeichen"-Funktionen beschränken sich in der WinAPI auf Linien(züge) und Rechtecke, aber auch Text und Bitmaps/icons. Allerdings ist es kein Problem, die GDI-Zeichenfunktionen einzubinden.
    Von AutoIt aus ist es relativ einfach und unkompliziert, man holt sich den DeviceContext eines Fensters, erstellt sich eine Bitmap und "blittet" (_winapi_bitblt() ) diese dann in das Fenster.
    Beispiele findet man hier im Forum, wenn man nach "Steganographie" sucht.
    Auch transparentes Blitten, oder Blitten mit Alphakanal ist machbar, es ist eine der schnellsten Funktionen zum Darstellen von Bitmaps.

    Natürlich kann man auch pixelweise "Zeichnen", man erstellt eine Struct an der Position der Bitmap und kann dann per dllstructsetdata() auf die einzelnen "Pixel" zugreifen,