• Moin-Moin zusammen.

    Ich möchte Euch nur mitteilen, das ich die nächsten Wochen kaum Zeit habe hier zu sein.

    Ich habe vier Excellisten, die ich zu einer Liste zusammen stellen muss. Das sind komplette Adressenlisten, aber wie sie die erfahrenen User/innen denken können gibt es da sehr sehr viele Probleme. Einer hat bis heute "Str. 1" geschrieben, der andere "Straße 1" und dann wieder ein anderer "Strasse 1". Von diesen problemen gibt es einige, die ich irgendwie lösen muss. Einige schreiben die Umlaute aus (ae), andere schreiben sie "normal" (ä). Und dann sind das ja insg. ca. 60.000 Adressensätze, die ich in Excellisten vorliegen habe. Leider macht Excel mir immer wieder ein Problem, wenn ich in einer Zeile fünf Formeln schreibe und sie dann z. B. bis Zeile 20.000 runter ziehe. Dann gibt es keine Rückmeldung und ich muss die Tabelle über den Taskmanager schlien.

    Wie ihr lesen könnt, ist es eine Menge Arbeit und ich muss bis Ende Oktober damit fertig sein, damit die anderen dann noch zwei Monate Zeit haben, die anderen Arbeiten zu erledigen. Es ist wazr eine gute Heimarbeit, aber so schweeeer habe ich es mir nicht vorgestellt, die Daten abzugleichen. Leider geht das nicht mit AutoIt, weil alleine die Schreibweise vom Wort Straße das o. g. Problem mit sich bringt.

    Ich schaue öfters mal kurz rein und wenn ihr möchtet, dann schreibt einfach eine PN und ich antworte dann gerne. Evtl. gibt es ja auch den einen oder anderen Excel-Profi, der mit Datenabgleich bereits Erfahrungen hat. Die vier Tabellen die die deutschen Mandanten betrifft sind evtl. für jeden verständlich und die Tabellen mit den dänischen Mandaten kann ich binnen einer Stunde an die deutsche Tastatur anpassen. Es gibt ja die paar Buchstaben, die es nur in Skandinavien gibt und die sind schnell angepaßt.

    Also macht Euch keine Gedanken und denkt nicht das ich weg bin. Dafür ist mir AutoIt zu sehr ans Herz gewachen und hilft mir immer wieder.

    Also, wir lesen uns alle wieder.

    LG, Lina.

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl

  • Hallo Alina,
    das hört sich so an, als ob du die "nur" 60000 Datensätze von Hand umschreiben wolltest....
    Wie bereits geschrieben, schreit das nach AutoIt!
    Ich würde mir zu allererst eine Validitätsprüfung schreiben, die sämtliche "Fehler" anzeigt, wie z.B. "Strase","straße", die dänischen "Sonderzeichen" usw.
    Weiterhin würde ich sämtliche Excel-Adress-Listen zuerst in (wesentlich schneller handhabbare) Textdateien (CSV, oder was dir auch immer einfällt) umwandeln. Formeln usw inclusive.
    Daß das hantieren mit 20k Zeilen in Excel kein Spass ist war für mich übrigens schon vor 15 Jahren ein Grund, dieses "Standardprogramm" in die Tonne zu treten und mir damals für den Preis von drei Excel-Lizenzen 15 StarOffice (heute OpenOffice) Lizenzen zu kaufen und damit eine komplette Firmenanwendung zu programmieren, die heute übrigens immer noch problemlos läuft. Aber das nur nebenbei als Tip, wenn Excel Probleme macht und nicht SEHR spezielle Funktionen in den Tabellenblättern aufgerufen werden, hilft es ggf. die XLS-Datei mit OO zu öffnen und damit zu bearbeiten. Der Excel-Import/Export Filter von OO ist mir in den letzten Jahren nie negativ aufgefallen.

  • nuts
    Ja eigentlich hast Du ja recht, aber die Zeit steht mir im Nacken.
    Das blöde ist, das Excel zwar gerne Formeln nimmt, aber alleine bei einer Tabelle, wo li. und re jeweils Adressensätze von jeweils zwei XLS-Dateien sind, bricht ein fast nagelneuer PC mit 4 GB Arbeitsspeicher zusammen. Excel sagt dann immer (keine Rückmeldung) bzw. es steht oben hinter dem Dateinamen. Ich habe mal gelernt das excel spielend leicht 64.000 Adressen vergleichen und die Formeln sagen nichts anderen, als das z. B. der Name aus Feld B2 geprüft werden soll mit allen untereinander stehenden Namen in P2:P18500. Das gleiche mache ich dann mit dem 2. Namen, dann mit Straße (hier muß ich noch vorher das o. g. Problem löschen), dann mit der Postleitzahl, dann mit Ort und dann mit einer einmaligen Codierungsnummer, die aber nur bei ca. 20% der Adressendaten vorhanden ist. Also das sind fünf oder sechs Formeln, die ich dann bis ans Ende der re. Adressen herunter ziehe (re. ca. 10.000 Adressen.
    Wenn ich noch dem herunter ziehen gar nichts, absolut gar nichts machen (nicht mal die Maus bewege), dann braucht Excel ja länger als eine gutgemeinte ausführliche Mittagspause.

    @ Andy

    Validitätsprüfung

    ?! Okay, da bin ich selber noch am überlegen. Wenn ich nämlich str lösche, dann löscht er es auch schon bei Strasse/Straße. Also muss ich erst Straße löschen, dann Strasse, dann Str., dann str. und dann darf danach nur ein Leerzeichen kommen, dann die Hausnummer und dann muss noch irgendwie abgefragt werden, ob es noch ein Buchstabe hinter der Hausnummer gibt. Wenn ja, dann gibt es wieder Probleme, da mal ein Leerzeichen dazwischen ist und dann mal direkt dahinter geschrieben. Andy, meinst Du noch immer, das ich mal schnelle eine Validitätsprüfung schreiben soll? :huh:?(:huh:


    ???
    Formeln aus Excel in AutoIt schreiben? Du meinst doch sicherlich die Formeln durch AutoIt schreiben lassen, damit ich sie nicht bei allen 12 Tabellen (habe sie schon groß sortiert nach muessen_uebernommen_werden / codierungsnummer / noch_abgleichen). Neu schreiben muss, oder? BVG (Bin-Verwirrt-Gerade).

    Aber abtippen, werde ich die auf keinen Fall. Reicht mir, das ich mal 2.500 Datensätze von Papier in Excel übernehmen mußte und das mit sehr vielen langen Zahlen, die mir irgendwann alle gleich vorgekommen. Aber 60.000 Datensätze abtippen, da werde ich vorher für mich und Pia-Zoe eine Kur beantragen müssen, damit ich nicht durchdrehe.


    Okay, ich muss jetzt erst einmal Abendbrot machen und dann die kleine Maus baden.

    Bis gleich/später ;)

    Nachtrag: Habe mir heute drei Bücher gekauft über Excelformeln: Markt & Technik schein sehr gut zu sein. Leider ohne Beispieldateien auf Datenträger (CD / DVD). ;)

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl