"GTC & ASLA" oder "Gibt's das auch kostenlos?"

  • Guten Abend an alle Coder und Scripties,

    ok, der Titel sagt leider nicht so viel aus...

    (G)ame (T)ime (C)hecker & (A)nother (S)team (L)ike (A)pplication, nur zur Erklärung.


    Also, ich möchte gern ein/zwei Projekt/e starten die vom Prinzip ähnlich sind wie Steam und Xfire.

    Vielleicht, so hab ich mir das zumindest überlegt, sollen auch beide kombiniert werden.

    Meine, eher privaten, Gründe dafür sind ganz einfach dass Xfire, wie es vielleicht einige mitbekommen haben, den Besitzer wechselt und daher momentan einige Probleme mit den Servern haben. Und da nicht abzusehen ist wie sich die Lage weiter entwickelt möchte ich gern ein (offenes) Projekt starten das sich dieser Sache annimmt bzw. etwas vergleichbares beisteuert.


    Bei Steam habe ich eigentlich keine Einwände, ich möchte aber gern eine Plattform schaffen wo auch die, meist sehr gut gemachten, Free oder OpenSource Spiele Unterschlupf finden. Was ich definitiv vermeiden möchte ist der "Online-Zwang" der (fast) immer bei Steam herrscht.

    Ich weite das hier nicht weiter aus, da das sehr viel zu schreiben wäre. Mich würde aber interessieren was euch zu diesen, eher dürftigen Aussagen, einfällt, bzw. was ihr davon haltet.

    MfG der Ishi

  • Naja viel kann ich dazu nicht sagen. Ich versteh deine beiden Gründe vollkommen.
    Ich war selbst mal sehr aktiv in der Zocker-Gemeinde.
    Von Steam hab ich noch nie viel gehalten obwohl es sich doch stark gebessert hat (gab wohl einige gute Updates)
    XFire mochte ich schon immer, aber wenn es da Probleme gibt ist es wohl auch nichtmehr so ideal.

    Aber die Fragen die ich mir jetzt stelle:
    - Was genau willst du bauen?
    - Welche Funktionen soll das Ding haben?
    - Wieviel Erfahrung hast du im Scripting/Programmiern?
    - Wie gut kennst du dich mit Autoit aus?

    Xfire und Steam sind beides zwar nicht die übermächtigen Tool's, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass man das vernünftig alleine umsetzen kann was die beiden Programme schon können.
    Und noch mehr zweifel ich an der Umsetzbarkeit in AutoIt.
    Bzw. ich kann dir mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass einige Funktionen nur sehr schwer bis garnicht umsetzbar sind.
    Z.B. der Ingame-Chat und die Verfügbarkeit für viele Nutzer.

    Gruß
    Schnitzel

  • Ich sag mal so, in Autoit kaum bis garnicht umsetzbar wie Schnitzel schon gesagt hat. Gerade wenn auch Funktionen wie Achivements ect. machen willst kannst Autoit direkt vergessen weil einfach zu leich zu manipulieren.

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

  • Gut, dann werde ich meine Idee/n mal etwas ausführlicher beschreiben:

    Vorab, es geht mir nicht um den InGame-Chat, die Cloud-Funktion von Steam ist wiederum recht interessant.

    Die Umsetzung ist genau das Problem. Lässt sich sowas mit AutoIt machen oder nicht? Wie gesagt, kein InGame-Chat...

    Was die Grundfunktionen wie zB.:

    - Zeitzählung der Spiele
    - Spiele-Updates
    - DLC alá Steam inkl. Spiel
    - Cloud Funktion für Spielstände etc.

    angeht, bin ich der Meinung, dass man das schon umsetzen kann. Manko ist die Veränderbarkeit die 'chip' bemängelt ein Problem wird.
    Ob das in AutoIt umzusetzen ist, ist fraglich, aber nicht unmöglich.

    Die Verfügbarkeit für evtl. Nutzer lässt sich klären, sollte also nicht zur Debatte stehen. Geeignete Server lassen sich finden...

    Ob mein Können in AutoIt dafür ausreicht mag ich nicht zu beurteilen, aber man wächst doch an den Herausforderungen...

    Ich stelle diese Fragen hier weil ich der Meinung bin dass die Community hier sehr erfahren in der Umsetzung von allerlei Hirngespinsten ist.
    Mir ist sehr wohl bewusst dass ein solches Projekt eine große Herausforderung dar stellt, mit dem richtigen Einsatz und guter Planung ist es durchführbar.

    Ich fixiere mich nicht auf AutoIt, dieses würde auch eher nur die Oberfläche darstellen und Funktionen bereitstellen. Die tiefgreifenden Funktionen werden wahrscheinlich ausgelagert, damit keiner dazwischen fummeln kann...

  • Zwar ist das noch nich offiziell bekannt, aber für Unitygames (Unity) hab ich mit noch jemanden so ein System grade in der Entwicklung und glaub mir autoit ist schon recht früh ausgeschieden. Hat rein beim Sicherheitsaspekt zuviele Lücken, selbst wenn funktionen in z.b. dll auslagerst kann man nach wie vor den Pfad auf eine andere dll umlenken. Da solltest eine andere Sprache verwenden die nicht so einfach zu decompilieren ist wie Auoit. Selbst die .net Sachen wie vb .net ect. sind da um längen besser geeignet.

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

    Einmal editiert, zuletzt von chip (15. September 2010 um 07:40)

  • Ums kurz zu machen:

    - Zeitzählung der Spiele --> Ja
    - Spiele-Updates --> schwer bis sehr schwer
    - DLC alá Steam inkl. Spiel --> nein
    - Cloud Funktion für Spielstände etc. --> weiß nicht genau was damit gemeint ist aber wenn es um Spielstände wegsichern geht --> ja

    Wenn du wirklich alles machen willst brauchst du:
    - viel Programmiererfahrung
    - viel Zeit oder mehrere Programmierer
    - eine andere Programmiersprache
    - eine vernünftige Quelle die für alle Spiele Updates bereitstellt