(Nicht vorhandene) Tastatur simulieren

  • Hi ihr Tüftler,

    ich bin um Rat gefragt worden, bin jetzt jedoch selber völlig ratlos .... vielleicht könnt ihr helfen!?!

    Es geht um einen kleinen Prozeßrechner zur Datenaufzeichnung. Der läuft normalerweise völlig autark
    ohne Usereingaben, nur zum Starten des Logs braucht er ein paar Parameter - immer die gleichen. Um
    zu sparen (Platz- nicht Kostengründe) soll nun die Eingabe über ein Script statt über eine Tastaur erfolgen.

    Mein Tip: Send oder CtrlSend

    Klappt nicht, irgendwie nimmt er die Daten nicht an!!!

    Nun habe ich folgendes Script gefunden, um Mausbefehle bzw. -bewegungen "low level" zu simulieren.

    Spoiler anzeigen
    [autoit]


    Func _MouseMovePlus($X, $Y,$absolute = 0)
    Local $MOUSEEVENTF_MOVE = 1
    Local $MOUSEEVENTF_ABSOLUTE = 32768
    DllCall("user32.dll", "none", "mouse_event", "long", $MOUSEEVENTF_MOVE + ($absolute*$MOUSEEVENTF_ABSOLUTE), "long", $X, "long", $Y, "long", 0, "long", 0)
    EndFunc

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit][/autoit]

    Microsoft gibt folgenden Hinweis

    http://msdn.microsoft.com/de-de/library/ms171548(VS.80).aspx

    Das sagt mir aber nichts, wie soll man sowas umsetzen, geht das vll. auch mit einer Dll??

    bin auf Eure Tips gespannt ........... :thumbup:

  • @ Bugfix
    Echt?
    Ich hab nie Probleme beim starten ohne Tastatur.

    Edit:
    Im Bios kann man unter der Option "Halt on Errors" einstellen, ob die Tastatur überprüft werden muss. :D

  • Also zum Start ohne Tastatur:

    - es geht mit
    - es geht ohne

    - nur rausziehen im Betrieb ist ein Problem :) 8)


    und die Mausgeschichte war nur ein Bsp., angeblich funzt es dort via Dll z.B. bei Programmen, die sonst
    eine "externe" Mausansteuerung durch AutoIt verhindern, ich dachte vielleicht gibt es einen ähnlichen
    Weg bei Tastenanschlägen auch ........

    Signalverarbeitung und Dll´s sind für mich ein Buch mit 7 Siegeln, daher die Nachfrage :?:

  • Also üblicher Startvorgang:

    - Parameter eingeben (Meßhäufigkeit [1/min], Dauer der Aufzeichnung, .....)
    - mit Tabulator von Eingabefeld zu Eingabefeld wechseln
    - Startbutton auch mit Tab auswählen
    - Enter drücken

    ..... also wären Zahlen, Tabtaste und Enter zu simulieren (vielleicht Komma oder Punkt, bin ich nicht ganz sicher)

    man könnte das auch irgendwie technisch lösen (Folientastatur etc.), Script wäre halt einfacher