GDI+ Bitmap.SetPixel

  • Zitat

    Was kann ich mit so einem Kantenbild jetzt anstellen?

    Im engl. Forum habe ich zzt mit jemandem Kontakt, der per Bilderkennung die Länge und den Durchmesser von Spiralfedern ermitteln möchte. Das klappt schon ziemlich gut! Die Spiralfeder wird dabei mit einer Kamera aufgenommen und unabhängig von ihrer Lage auf dem Bild sollen Maße ermittelt werden. Das ist recht einfach mit Autoitcode machbar, WENN und da kommt die Kantenerkennung ins Spiel, die Umrisse der Spiralfeder auf dem Bild genau zu lokalisieren sind. Der Sobel-Algorithmus führt zu beeindruckenden Ergebnissen.
    Du darfst allerdings das wischiwaschi-auf_34kb_komprimierte_JPG nicht als Maßstab nehmen. Die Kante kann nur so gut erkannt werden, wie das ursprüngliche Bild Daten herausrückt. Ich habe bei mehreren Testbildern (komprimiertes JPG) festgestellt, dass der RGB2HSL teilweise die 16x16 Blöcke eines JPG-Bildes komplett in eine "Farbe" umwandelt! Da wird dann aus
    autoit.de/wcf/attachment/11550/
    das da
    autoit.de/wcf/attachment/11551/
    Da kann der Algorithmus nix dafür! Man kann halt nicht immer aus Sch*** Gold machen^^

  • Sorry, dass ich nochmal diesen Thread ausgrabe.
    Andy: Wie sieht denn die Assemblerfunktion aus?
    Du hattest auch mal in einem anderen Thread gesagt, dass du Verbindung hast zu einem aus dem engl. Forum, der will Spiralfedern messen. Weißt du was daraus geworden ist?

    Edit: Quatsch in diesem Thread ^^. Komm ganz durcheinander zu dieser Uhrzeit.

  • Hi,

    Zitat

    Andy: Wie sieht denn die Assemblerfunktion aus?
    Du hattest auch mal in einem anderen Thread gesagt, dass du Verbindung hast zu einem aus dem engl. Forum, der will Spiralfedern messen. Weißt du was daraus geworden ist?

    Ja, das ist ein Franzose gewesen, der in seiner Firma Spiralfedern nachmessen musste, bzw die korrekte Wicklung, Durchmesser usw.
    Ich muss mal suchen, ob ich das Script finde :D
    Jedenfalls wurde ein Foto gemacht, in Graustufen und dann in Schwarzweiss umgewandelt, und per Kantendetektion die Spirale auf dem Foto gefunden.
    Egal wie die Spirale in der Bitmap liegt, wurden die Maße bestimmt, anhand einer Referenzmessung. Ich glaube, die Genauigkeit lag bei 2-3 Zehntel Millimeter, also in seinem Fall reichlich ausreichend.

    Die Assemblerfunktion (RGB2HSL und die Sobeloperatoren) wird bald in einer Sammlung von ASM- Bildbearbeitungsfunktionen auftauchen. Verwendbar mit den gängigen GDI(+)-Befehlen. 8o

    ciao
    Andy


    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." Klaus Kinski
    "Hint: Write comments after each line. So you can (better) see what your program does and what it not does. And we can see what you're thinking what your program does and we can point to the missunderstandings." A-Jay

    Wie man Fragen richtig stellt... Tutorial: Wie man Script-Fehler findet und beseitigt...X-Y-Problem

    Einmal editiert, zuletzt von Andy (1. Juni 2012 um 18:12)