Eingabe bis zur Eingabe von Passwort blocken?

  • Hy Community,

    ganz blöde Ausgangssituation. In meiner Firma soll jeder auf den PC sehen können, jedoch können manche ihre Finger nicht von Tastatur und Maus lassen -- > Lösung: Transparenter Bildschirmschoner. Aber die Jungs von Google haben nichts passendes. Da fiel mir ein: Bei AutoIT gibts ja den BlockInput() Befehl.

    Aber jetzt kommt´s: Einigen von Euch ist sicher aufgefallen: Wenn ich BlockInput() setze kann ich ja kein Password eingeben :rofl:

    Also? Lösung muß her. So in etwa: BlockInput() setzen und per Hotkey eine Funktion definieren. Soll heißen: Alles ist geblockt, beim Drücken der "ESC" Taste soll eine Passwortabfrage erscheinen. Für 10 sekunden sollte die Abfrage aktiv sein und dann, wenn keine Eingabe erfolgte, wieder blocken.....Nur: In der Zeit in der die Abfrage erscheint (für 10 sec) kann jeder wieder mit dem PC machen was er will.......hmmm

    Hat jemand einen Ansatz an mich? Ich verlaß mich auf EUCH, THX im Voraus :rock:

    Einmal editiert, zuletzt von JoGi (11. Oktober 2010 um 18:54)

  • Du weißt aber das jeder BlockInput mit einem druck auf strg+alt+entf aufheben kann.

    Warum machst nicht einfach die Tastatur weg und nur dran wenn sie gebraucht wird. Hört sich ja nicht an als wäre das oft der Fall.

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

  • Ich würde eine Transparente GUI über den ganzen bildschirm legen und in der mitte oder sonst wo halt ein inputfeld setzen für das passwort, die gui dann so auslegen dass sie weder minimiert noch geschlossen werden kann. (zur not vllt mit nem 2. script wenn du das nicht elegant hinbekommst?)

  • Ich dachte eigentlich mit dem BlockInput() Befehl kann man die MAUS auch blocken (Mausklick) oder bezieht sich dass nur auf die (Zitat: Paul Panzer) "Tatztatur"? Dann bringt ja der Befehl BlockInput() nichts wenn ich mit der Maus trotzdem schalten und walten kann.

    Wie meinst du denn mit USB Stick? Das hört sich auch interessant an...

  • Doch BlockInput blockiert alles bis auf strg+alt+entf.

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

  • und was passiert, wenn bei BlockInput STRG + ALT + ENTF gedrückt wird? Task MANAGER unter Windows oder??
    Hab im Moment auf diesem PC kein AutoIT installiert, sonst würde ichs ausprobieren..

  • Kommst zu der Auswahl wo Computer sperren, Herrunterfahren, Taskmanager ct. aufrufen kannst und BlockInput wird dann sofort aufgehoben. Das passiert aber auch ohne Autoit ;).

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

  • andere möglichkeit wäre blockinput in ne schleife zu legen dann wirds erneuert auch wenn man den taskmanager öffnet

  • Also nur damit ich Dich richtig verstehe. Selbst wenn ich eine ausführbare EXE Datei compiliert hätte, die den BlockInput() Befehl ausführen würde, selbst dann könnte ich unter Windows mit STRG + ALT + ENTF den TaskManager öffnen? Schlecht, denn dann kann ja der Prozess geschlossen werden...Obwohl, eigentlich nicht da ja die Tastatur geblockt ist.. Oder wird diese Blockierung beim Öffnen des TaskManagers aufgehoben...Fragen über Fragen..Aber WIR sind auf dem richtigen WEG

  • richtig, das ist einfach in autoit so integriert damit man aus dem blockinput rauskommt,
    nächste möglichkeit wäre den windows explorer einzufrieren.

  • Wie gesagt BlockInput wird sofort deaktiviert. Hier auch nochmal der Auszug aus der Hilfe:

    "Wenn BlockInput angewandt ist, können ALT-Tastendrücke nicht gesendet werden!
    Die folgende Tabelle zeigt, wie das Verhalten von BlockInput von der Windowsversion abhängt; unabhängig davon wird unter allen Betriebssystemen durch Druck von Ctrl+Alt+Del (Strg+Alt+Entf) die Eingabe wieder ermöglicht (Windows API Feature)."

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

  • Ja wie sperrst du es XP-User?

    Btw. dann ist JoGi auch nicht gebessert. weil da niemand mehr etwas an dem Rechner machen kann auch nicht durch PW-Eingabe.

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

  • theoretisch könnte man strg oder alt oder entf mit nem hotkey und ner leeren funktion belegen dann wärs auch rausgenommen