Bewerbungshilfe als Fachinformatiker - Awe

  • Hallo.

    Wollte euch mal fragen was hier so alles in die Bewerbung rein muss.

    Ich möchte mich gerne bei der Telekom AG bewerben.
    Programmieren liegt mir einfach und mein Hobby als beruf zu machen wäre klasse ;)

    Hoffe ihr könnt mir helfen^^

    Bewerbung:

    Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung


    Sehr geehrte Damen und Herren,

    hiermit bewerbe ich mich in Ihrem Betrieb um einen Ausbildungsplatz.
    Zurzeit besuche ich die 2-jährige Handelsschule am Kaufmännischen Berufsbildungszentrum in ***, die ich im Juni 2011 mit dem(einem guten) Mittleren Bildungsabschluss verlassen werde.
    Schon seit Jahren macht mir das programmieren viel Freude. In meiner Freizeit programmiere ich in der Programmiersprache AutoIt. Es macht mir auch großen Spaß die Programme, die ich gemacht habe, zu erweitern und zu verbessern.
    Mit einem Ausbildungsplatz in diesem Bereich könnte ich mein Hobby zum Beruf machen.
    Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit sind für mich selbstverständlich. Ich kann offen auf andere Menschen zu- und eingehen und arbeite gerne im Team.

    Über eine Einladung zum persönlichen Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

    Mit freundlichen Grüßen

    --------------

    mir kommt es ein bisschen wenig vor...

    ich habe mir mal vorgenommen noch in diesem jahr ein c++ buch anzulegen und mir diese sprache ein wenig aneignen.
    ist c++ eine gute wahl für diesen job oder sollte ich eher java oder so nehmen oder sollte ich es ganz lassen?
    was kommt gut bei den firmen an?

    und wie sieht es damit aus, dass ich noch in die bewerbung schreibe, was ich schon alles programmieren kann?
    nur das problem liegt darin.. weiß nicht wie ich es formulieren soll xD

    berechnungen kann ich durchführen, abfragboxen, ich kann mit arrays arbeiten etc.

    Mfg

  • Ich würde das mit AutoIt weglassen, C++ und Java lernen und das rein schreiben. Schaut einfach besser aus :P

  • Ja wird es und C++ ist (noch) die meistgenutzte Programmiersprache in Berufen usw.

    EDIT:

    Zitat

    - gute bis sehr gute Kenntnisse in mindestens einer objektorientierten Sprache (z.B. Java, Cpp oder Objective-C) und einer Skriptsprache


    Na da ist Autoit doch super :D

  • Zitat

    Programmiersprache AutoIt

    Das stimmt auch nicht so ganz ;)

    Jap Java ist auf dem Vormarsch...aber ich finde Java iwie unsympathisch...kA warum...^^
    Ich bleib bei C++ und C# ;)

    [autoit]


    While $Life = True
    $nMSG = BrainGetMsg()
    Switch $nMSG
    Case $Idea
    _Convert_Idea2Code()
    EndSwitch
    WEnd

    [/autoit]
  • Hallo.
    mir kommt es ein bisschen wenig vor...

    ich habe mir mal vorgenommen noch in diesem jahr ein c++ buch anzulegen und mir diese sprache ein wenig aneignen.
    ist c++ eine gute wahl für diesen job oder sollte ich eher java oder so nehmen oder sollte ich es ganz lassen?
    was kommt gut bei den firmen an?

    Mfg

    Moin Texos,
    gerne gebe ich dir auch mal meine Vorschläge zu deinem Anliegen.

    - Für eine Bewerbung um einen Ausbildungsplatz brauchst du keinen Stapel DinA4 in Reinweiß ;)
    Schließe mich meinen Vorredner an, AutoIt würde ich weg lassen (Ist auch nicht wirklich eine Prog.Sprache).

    - Ich würde zum heutigen Zeitpunkt direkt mit C# als Programmierpsprache beginnen. (Java halte ich persönlich für einen ziemlichen Shice)
    C# hat sehr großes Potential und ist eine saubere und performante Angelegenheit. Zumal die IDE ein Traum ist.

    Gruß

    dvmade

    may the source be with you

  • Zum Punkt Java, hatt es Vor- und Nachteile wenn es schon kannst. Ist halt die Sprache die in den meisten Berufsschulen auf dem Lehrplan für FIAN steht. Wenn es schon kannst, kannst also auf der einen Seiten dich zurücklehnen weil alle schon kannst was kommt, glaub mir viel gefordert wirst in der Berufschule eh nicht, und auf der anderen Seite wirst dich zu tode langweilen. Würde daher an deiner Stelle lieber C/C++ machen.

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

  • Ich hab auch schon ein wenig mit C# programmiert, der IDE ist echt genial! Aber .NET haben nicht so viele und C# ist lange nicht so umfangreich wie C++ und C++ ist schneller. Da alles auf .NET aufgebaut ist, kann glaube ich auch nur GDI+ (in .NET integriert) verwendet werden. Allerdings wurden damit schon ein paar Spiele erstellt soweit ich weiß und daswarscheinlich nicht mit GDI+ also geht vielleicht doch noch etwas anderes. Ich meine in C# gabs die WinAPI nicht, es sei denn in den .NET-Funktionen mit using System. Aber .NET kann man ja auch mit C++ verwenden, da macht es die IDE glaub ich auch besser

  • Zitat von TheShadowAE

    kann glaube ich auch nur GDI+ (in .NET integriert) verwendet werden.

    Das muss ich wiederlegen. Schau dir mal das XNA Framework an. Es ist speziell für C# ausgelegt und man kann damit hervorragende PC,XBOX360, ... Spiele erstellen.
    Beispiel: 3d Racing Game
    XNA beruht glaube ich auch auf DirectX...
    Kann ich auch nur bestätigen, ohne viel Ahnung von C# kann man schon iwas graphisches machen.
    Ob man es "Spiel" nennen kann, sei mal dahin gestellt :thumbup:

    [autoit]


    While $Life = True
    $nMSG = BrainGetMsg()
    Switch $nMSG
    Case $Idea
    _Convert_Idea2Code()
    EndSwitch
    WEnd

    [/autoit]