Guten Tag!

  • Hallo Community,

    ich bin ja jetzt schon ein Weilchen dabei mir das Forum zu betrachten und mich (wieder) in AutoIt hineinzufühlen. Und weil ich hier wohl auch noch ein Weilchen bleiben werde, kann es nicht schaden, wenn ich eine kurze Vorstellung abgebe. Zunächst zwei Fakten über mich:

    • Der Name Großvater kommt nicht von ungefähr, für recht viele von Euch könnte ich es sein.
    • Ich bin seit vielen Jahren Progammierer, allerdings fast ausschließlich in einer Welt abseits der schicken GUIs und der "modernen" Sprachen.

    Vor einigen Jahren überkam mich dann die Lust auf Tools mit netten GUIs, die mir das Leben erleichtern sollten. Damals schienen für meine Zwecke AutoHotkey und AutoIt am besten geeignet. Wegen der klaren Sprachstruktur habe ich mich für AutoIt entschieden und war einige Zeit zufrieden damit.

    Eines Tages habe ich dann ein Tool gebastelt, das auch auf Rechnern laufen musste, gegen die sich ein Atom-getriebenes Netbook wie eine "Workstation" anfühlt. Es war auf denen sehr sehr langsam, und mir fiel nicht besseres ein als der Versuch, das fertige Skript nach AutoHotkey zu portieren. Das war recht mühselig, wurde aber mit ausreichender Performance bei gleicher Funktionalität belohnt. Und nachdem ich einmal die "Spezialitäten" der AutoHotkey-Syntax adaptiert hatte, bin ich dabei geblieben.

    Programmieren auf dem PC ist für mich nach wie vor ein Hobby. Wirkliche Aufgaben stellen sich selten. So sind mir jetzt wieder meine "Wurzeln" in AutoIt eingefallen und ich versuche, mich wieder an diese Sprache heranzutasten. Anfangs dachte ich, AutoIt sei ein AutoHotkey mir modernerer Struktur. Je tiefer ich allerdings vordringe, desto größer werden die Unterschiede. Mangels Erfahrung bin ich wohl bei meinem ersten Versuch nicht sehr weit in AutoIt vorgedrungen und bin bis heute auch noch nicht viel weiter.

    Was mir an AutoIt gefällt:

    • Die klar strukturierte Syntax.
    • Die Arrays.
    • Die DllStructs
    • Die UDFs.
    • Die deutsche Community.


    Was mir an AutoIt nicht gefällt:

    • Die Arrays:
      Es gibt sie, sie werden vom Sprachkern aber nur unzureichend unterstützt. Ohne die Array-UDF wäre es wohl für viele User sehr schwer, mit ihnen umzugehen. Für mich gehören diese Funktionen allerdings in den Sprachkern, weil das (hoffentlich) auch die Performance erhöhen würde.
    • Die UDFs:
      Es gibt ja unzählige davon und wohl kaum ein Thema, das nicht abgedeckt ist. Allerdings bringt die Auslagerung von regelmäßig benötigter Funktionalität in UDFs zwangsläufig Performanceeinbußen mit sich. Für die eine oder andere würde ich mir deshalb wünschen, dass sie integriert wird (siehe Arrays).
    • Die deutsche Community:
      Das deutsche AutoIt-Forum wimmelt nur so von hilfswilligen und kompetenten Mitgliedern. Weil mir selbst zu wenig einfällt, versuche ich mich durch die Lösung von Problemen aus dem Hilfeforum in die Sprache einzuarbeiten. Anfangs habe ich dafür immer eigene Funktionen geschrieben, bevor ich bemerkte, dass es nahezu immer schon eine UDF dafür gibt. Das schadet ja nichts, man muss sich allerdings so oder so sehr beeilen, um überhaupt die Chance zu bekommen, zur Lösung beizutragen.

    Na ja, ich wünsche Euch allen ein fröhliches Kürbisfest. Schaun wir mal, wie's weitergeht. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Herzlich willkommen und schön, dass Du (wieder) zu uns (AutoIt) gefunden hast. :)
    Man merkt Deinen Beiträgen an, dass Du eine ganze Menge Erfahrung beim programmieren hast und ich denke, dass das auch uns hier zugute kommt, wenn Du Dein Wissen bei Problemlösungen zur Verfügung stellst.

    Und altersmäßig sind wir hier ziemlich "langgezogen" aufgestellt. :D