Auswahlmenü

  • Moin,
    ich würde ein Auswahlmenü in einem AutoIT-Script gern verwirklichen. Habs mir folgendemaßen vorgestellt:
    In einem Script sind mehrer Aktionen, z. B. führe Explorer aus, oder kopiere Datei a nach pfad c:/...

    Ich möchte gerne eine Auswahl beim starten des scriptes haben wo ich halt gefragt werde, was ich davon gerne ausführen möchte.

    Soll wohl mit GUICtrlCreateMenufunktionieren, aber das Beispiel in der Hilfe bringt mich nicht weiter.

  • Wäre dazu nicht eine Combobox geeigneter? Mach erstmal eine Gui, ansonsten stell es in die Jobbörse.

  • Ein typischer Fall von hastmamit...
    Ich keinen Schimmer wie ich mit der GUI anfangen soll, da die Beispiele in Hilfedatei ja
    schon für die Katz bzw. für mich nicht zu gebrauchen sind.

    Edit: Augen auf beim Fensterkauf - habe was gefunden in der Hilfe.

  • Kannst dir auch Koda Form Designer im Scite Editor unter Tools anschauen. Damit kann man sehr schnell simple GUI's erstellen. Gerade am Anfang ganz gut um den ungefähren Aufbau und die Funktionsweise kennenzulernen.

  • Unter tools ist in der Richtung bei mir nichts zu finden... Wirds mir mal runterladen...

    Spoiler anzeigen
    [autoit]

    #include <GUIConstantsEx.au3>

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    Opt('MustDeclareVars', 1)

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    Local $Button_1, $Button_2, $msg
    GUICreate("Mein GUI Button") ; Erstellt ein GUI-Fenster welches mittig ausgerichtet wird

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    Opt("GUICoordMode", 2)
    $Button_1 = GUICtrlCreateButton("Explorer öffnen", 10, 30, 100)
    $Button_2 = GUICtrlCreateButton("HaSo und .cmd", 0, -1)

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    GUISetState() ; Zeigt eine Dialogbox mit 2 Buttons an

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    ; Die Schleife wiederholt sich, bis der Benutzer eine Beenden-Aktion auslöst
    While 1
    $msg = GUIGetMsg()
    Select
    Case $msg = $GUI_EVENT_CLOSE
    ExitLoop
    Case $msg = $Button_1
    RunAs( "yf7slg8", "CN7SL956", "zu1234zu", 0, "c:\WINNT\explorer.exe")
    Case $msg = $Button_2

    EndSelect
    WEnd

    [/autoit]


    Das ist im groben eig. schon das was ich gesucht habe... Das Koda von der russischen Seite ist schon 2 Jahre alt... narf :thumbdown:

    Würde gern noch ein Kontexmenü machen. Mal schauen, vll. bekomme ich das ja auch auf die Reihe.