Software im Hintergrund installieren

• Hallo,
    ich wurde vorhin auf die Idee gebracht, dass man Druckertreiber im intergrund installieren kann. Das geht doch sichr auch mit normalen Programmen. Wie bekomme ich das mit AutoIT hin?

• Ja sowas find ich immer sehr hilfreich. :rofl:

Nein mal Spass beiseite.

Vielleicht noch etwas mehr dazu:

Also es kommt immer darauf an, welche Programme du INstallieren möchtes. Nicht jeder Installer nutzt die gleichen Silent Switches. Auch ist es so, das man mit dem Silent-Switch alleine nicht immer das geünschte Ergebniss erhält. Es gibt Installer, welche man noch mit Dateien füttern kann, in denen dann gewünschte Einstellungen bei der Silent Installation berücksichtig werden.

Das meiste über Silent Installationen hab ich mit dem Auoit Programm Install-o-matic und mit dieser Hilfe geholfen.

Natürlich geb peethebee auch recht, einwenig Google gehört auch dazu. Wenn man den weiss wo nach man überhaupt sucht :rofl:

• Achso, alles klar. Und dann kann ich für die installation ganz normal die ControlClicks verwenden und so?

Edit: Glaube das war quatsch. Die Installation läuft dann ja von selbst, richtig? Wie ist das mit Infos die ich an die Installation übergeben möchte, dass ich zum Beispiel keine Toolbar für meinen Browser haben möchte oderso, die Sachen halt die standardmäßig mit installiert werden? Also bräuchte ich ja sowas wie eine .ini. Auch für den Installationspfad etc.

Einmal editiert, zuletzt von Scritch (16. März 2011 um 12:17)

• Etwas genauer

RunWait('setup.exe /S') oder RunWait('setup.exe /install') oder RunWait('setup.exe /verysilent /norestart /LoadInf=setup_unattended.ini')

• ich denke, man kann das so pauschal nicht sagen. Mittlerweile sind die meißten Programme so ausgelegt, das sie eine silent-Installation mit verschiedenen Parametern erlauben.

Oft hilt ein /? oder /help, um sich die Parameter dazu auflisten zu lassen. Appdeploy wär z.B. eine gute Anlaufstelle.

Autoit wäre dann das Sahnehäubchen, um ein frontend zu schaffen, die unterschiedlichsten Programme unter einer Oberfläche zu verwalten und ggf. selektiv installieren zu lassen.