Hey,
kennt sich hier jemand mit HLSL (high level shading language ) aus?
Damit kann man Pixelshader der GPU programmieren (ähnlich wie assembler für die CPU) um verschiedene Effekte (Processing) für die Bild / Videobearbeitung zu erreichen.
Im Vergleich zu den CPU gestützen Methoden (ffdshow, avisynth) ist das aber wesentlich effizienter!
Die Möglichkeiten sind riesig, nur leider ist die Sprache imho sehr schwierig zu verstehen
Einsetzen kann man die Shader dann über entsprechende Videoplayer wie z.B. http://mpc-hc.sourceforge.net/
Dort gibt es auch gleich einen entsprechenden Editor.
Verwenden kann man diese Grundbefehle: http://msdn.microsoft.com/en-us/library/…6(v=VS.85).aspx
Mal ein Beispiel:
sampler s0 : register(s0);
float4 p0 : register(c0);
#define width (p0[0])
#define height (p0[1])
#define clock (p0[3])
float4 main(float2 tex : TEXCOORD0) : COLOR
{
float4 c0 = 0;
tex.x += sin(tex.x+clock/0.3)/20;
tex.y += sin(tex.x+clock/0.3)/20;
if(tex.x >= 0 && tex.x <= 1 && tex.y >= 0 && tex.y <= 1)
{
c0 = tex2D(s0, tex);
}
return c0;
}
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Vielleicht kann jemand diese einfachen Zeilen mal auskommentieren?
Oder kennt jemand ein verständliches Tutorial für Anfänger?
Gruß nuts