Autoit Script um gleiche abläufe zu Optimieren

• Hallo Leute,

zunächst mal was von mir :). Mein name ist Chrstoph, ich bin 24 Jahre alt und komme aus Österreicher. Beruflich bin ich als Programmierer Aktiv. Ich habe vor einer Woche ca. das Autoit endeckt und mehr oder weniger erfolgreich kleine Programme geschrieben. Ich muss sagen das Ding ist der wahnsinn, ich bin hellauf begeistert.

Naja jetzt habe ich mir gedacht ich mache mir ein Script, was immer wieder gleiche Abläufe optimiert und vorallem Automastisiert. Ich bin in meiner Firma auch für die erstellung unserer Software zuständig, sprich den einzelnen Versionen oder Bugfixes. Da dies eine sehr mühsame und auch Fehleranfällige geschichte ist, habe ich mir gedacht ob es nicht möglich ist gewisse abläufe in ein Script zu packen und dieses dann aszuführen. Es geht hier nicht darum mir arbeit abzunehmen oder so, sondern einfach nur darum mich vor unötiger arbeit zu bewahren (einer version bei uns zu machen ist sehr Komplex und auch nach 3 Jahren passieren da immer wieder mal Fehler, eine Datenbank lässt sich eben nicht so leicht Versionieren :) ).

Naja nun habe ich schon ein paar tools mit denen es möglich ist das ganze etwas einfacher zu machen, ich würde aber nun gerne diese Tools zusammenfassen und den Ablauf so in einem Script vereinen (soweit es halt geht).

nun ist es so das ich es schaffe ein bestimmes Programm zu starten, in dieses Fenster was zu senden, enter drücken und soweiter, war ja nicht schwer. Was ich aber brauche ist die möglichkeit Variablen oder Rückgabewerte der Tools auszulesen bzw. diese aufzunehmen, dann sie auszuwerten und je nach wert zu agieren.

Meine Frage nun dazu, wie schaffe ich das oben genannte ??

Lg
    Christoph

• Das einzige was mir dazu einfällt ist die gute alte Ini.
    Die Rückgabewerte der Tools( ich nehme an du meinst die "nicht AutoIt-Tools") in eine Ini Datei schreiben lassen
    um sie dann einfach in AutoIt über Iniread auszulesen.

MfG hellboy

[autoit]

Do
    _help($user)
    Until $questions = 0

[/autoit]

Meine Werke:
    Ste`s Web-Radio

• Hallo

erstmal danke für die Antwort. Ich habe mal gelesen das man Variablen aus dem Speicher lesen kann stimmt das ?

lg

• Hallo

erstmal danke für die Antwort. Ich habe mal gelesen das man Variablen aus dem Speicher lesen kann stimmt das ?

lg

Also du könntest die Variablen in einer INI oder Textdokument speichern, oder auch in einer Datenbank, Registry,... Direkt im Programm glaube ich geht es nicht.

• Hallo

Stimmt prinzipiell, wird hier aber nicht gerne supportet > 90% zu Spiele-Bots verwendet. Wenn du die Software selbst schreibst, ist es doch kein Problem über TXT, INI, Registry oder direkt in der DB die Rückgaben zu hinterlegen. Schaffst du es denn mit BATch-Dateien die Errorlevel deiner Tools abzufragen, dann kannst du auch runwait, shellexecutewait nehmen
    Du solltest also etwas mehr Angaben zu deinem Projekt machen, dann findet sich sicher eine Lösung.

mfg autoBert

• Hallo,

also um das ganze mal eher einzugrenzen. Es geht darum das wir SQL* Benutzen, wir arbeiten mit einer Oracle Datenbank. Ich weiß jetzt allerdings nicht ob SQL* einen Rückgabe wert hat oder nicht, bzw. ist auch die Frage was nehme ich her damit ich eine Abfrage auf die DB machen kann.

Noch eine Frage, ich mache jetzt ein CMD; wie kann ich das starten und auf einen Rückgabe wert der CMD Warten bevor das Script weiterläuft?

NUr mal zur abgrenzung, ich will hier keinen SpieleBot schreiben, ich will nur meine Abläufe ein bisschen Optimieren.

lg