Problem: Rechtevergabe in Win7

• Hallo.

Ein Freund schilderte mir folgendes Problem:

Zitat

Ich habe das Problem, wenn der QSU ein Update zieht, sind meine kompletten Einstellungen für das Programm weg.
    Hauptsächlich gehts mir um die Berechtigung für die Firewall sowie meinen Taskleisteneinstellungen. Win7-Benutzer können es ja so einstellen, dass das Symbol des Programms entweder ausgeblendet wird, immer angezeigt wird oder nur Benachrichtigungen angezeigt werden.

Kann man sowas mit einer Installationsroutine verhindern?

Wenn ein "Update" gezogen wird, wird eigentlich nur der Updater ausgeführt der die QSU.exe löscht und die neue QSU.exe läd.
    Jetzt leite ich die Frage mal an euch weiter, wie man das regeln kann ohne das WIndows7 und die Firewall jedesmal neu nachfragen.
    Die Datei hat immer den gleichen Namen. Das einzige was sich jedesmal ändert ist die Versionsnummer.

• Der Firewall ist der Dateiname recht egal, es geht dabei um die Datei an sich und die ist nach dem Update für die Firewall immer neu.

Du könntest aber nach dem Update die neue Datei in die Firewall einfügen lassen per Kommandozeile:

http://technet.microsoft.com/de-de/library/…28WS.10%29.aspx

Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

• Hey,

kannst du mir das noch etwas genauer erklären?
    Werde durch die Seite nicht schlauer...

Und 2 Problem bei WIndows 7 war:
    Im Tray kann man einstellen, ob das Icon Immer, Nur bei TrayTip oder garnicht angezeigt werden soll.
    Diese Einstellung bleibt leider auch nicht bestehen...

• Hier mal ein Beispiel:

Code
    netsh advfirewall firewall add rule name="Neue_ausgehende_Regel" dir=out action=allow program="Pfad zur ausführbaren Datei" description="Beschreibung der Regel"

Das mit dem Tray ist das gleiche wie bei der Firewall, anderen Datei, also auch andere Einstellungen.

Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

• Okay, dafür muss denke ich mal aber "RequireAdmin" rein
    wenn dem Programm aber doch nur der Pfad zu dem Programm angegeben wird, warum klappt es dann mit neuer Version nichtmehr, Trotz gleichem Pfad?

• Wie autoBert schon richtig vermutet hat wird ein Hash erzeugt und dieser in der Firewallrichtlinie gespeichert. Würde das nicht passieren, dann könnte man die Datei einfach mit einer beliebigen anderen Datei, mit gleichem Namen, ersetzen und somit wäre die Firewall nutzlos.