Hi Leute ich will eine GUI erstellen die kein Fenster (außen rum) hat! So wie die Minianwendung Mousometer .Also geht das überhaupt?Und wie geht das?
GUI ohne Window
-
- [ gelöst ]
-
WOnder -
20. November 2010 um 19:05 -
Geschlossen -
Erledigt
-
-
- Offizieller Beitrag
Benutze bei GUICreate den Style $WS_POPUP.
-
Hallo Wonder,
nimm beim erstellen den Stil $WS_POPUP oder $WSPOPUPWINDOW,
mfg autoBert
-
- Offizieller Beitrag
Eine GUI mit dem Style $WS_POPUPWINDOW hat aber einen Rahmen und genau das will Wonder ja nicht haben.

Edit: Autobert deine Glaskugel ist besser

-
Ok funktioniert beides super bei $WS_POPUPWINDOW erkennt man in meinem Falls das FEnster besser also ich wollte einfach nicht das man das minimize clode etc. sieht
Danke ihr beiden!! -
- Offizieller Beitrag
Kleiner TIpp für das nächste mal. Problem besser beschreiben

-
Dann hab ich noch ne Frage ,wie bekomm ich s hin das das Fenster immer im Vorgergrund ist?
Raupi ja hätte das erwähnen solln! -
Bei mir kommt eine Errormeldung wenn ich $WS_POPUP einsetze, brauche ich vll irgendein inlcude?
-
@WOnder
[autoit]WinSetOnTop
[/autoit]
[autoit]Bei mir kommt eine Errormeldung wenn ich $WS_POPUP einsetze, brauche ich vll irgendein inlcude?
#include <WindowsConstants.au3>
[/autoit]Lg, Fabian
-
- Offizieller Beitrag
@WOnder.
Zusätzlich den ExStyle $WS_EX_TOPMOST verwenden.@cOraXx:
[autoit]#include <WindowsConstants.au3>
[/autoit] -
Ok Danke leute!!!
-
Kann man auch erreichen, dass so ein rahmenloses Fenster bewegt werden kann?
-
Kann man auch erreichen, dass so ein rahmenloses Fenster bewegt werden kann?
Ja, im erweiterten Stil $WS_EX_CONTROLPARENT verwenden,noch ein Tip: wenn bei Stilen oder ähnlichen Sachen bei F5 Fehlermeldungen kommen, Compilieren aufrufen => Save only ankreuzen und erneut F5 die fehlenden Includes werden dann (normalerweise) automatisch hinzgefügt
mfg autoBert
-
- Offizieller Beitrag
Lies dir mal die Hilfe zu GUICtrlCreateLabel durch.
-
Ja, im erweiterten Stil $WS_EX_CONTROLPARENT verwenden,Danke. Und auch vielen Dank an Raupi, denn in meiner GUI funktionierte die globale Lösung über den GUI Style nicht immer. Nach einigen Tests hab ich auch herausgefunden wann es nicht funktioniert. Wenn der Benutzer auf eine vermeintlich leere Stelle der GUI klickt (in meinem Fall ein Label das etwas größer als der enthaltene Text ist) wird der Klick mit der anschliessenden Mausbewegung nicht akzeptiert.
Dank Raupi hab ich mir dann auch nochmal die Hilfe zur Labelerstellung angeschaut und zusätzlich bei allen Labels noch den extended Style $GUI_WS_EX_PARENTDRAG eingebaut.