Thema: Schach-Engine
Diesmal wird es, wie bereits angekündigt ;), recht schwierig: Programmiert Eure eigene Schach-Engine und -KI. Die Engine umfasst die Ergänzung, der bereits vorhanden Funktionen, die KI die eigentliche Herausforderung. Aufgrund des Schwierigkeitsgrades werden die Winterferien mit einbezogen.
Im Anhang findet ihr die Quellcode.zip. Diese behandelt ihr wie folgt:
- Entpackt die Datei in ein beliebiges Verzeichnis
- Benennt die Interface.au3 um, sodass der Dateiname eurem Benutzernamen entspricht (bei mir z.B.: MatthiasG.au2). Habt ihr nicht unterstützte Sonderzeichen im Namen, lasst sie aus.
- Sendet nur dieses Skript (denn die Schach.au3 soll unverändert bleiben) bei Abgabe ein.
An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an xXlowXx und Oscar für die Erstellung der GUI!
Die Spielregeln sind (außer den Üblichen) Folgende:
- Nur die internen DLLs von AutoIt und Windows sind erlaubt
- GDI+ und Konsorten sind komplett verboten, alles muss über die bereitgestellten Funktionen abgewickelt werden.
- Alles weitere findet ihr im Skript
Der Abgabetermin ist der 16.02.2011 23:59
Die Einsende-Adresse lautet uitlight@l3viathan.de
Bitte sendet eure Ergebnisse dort rechtzeitig ein!
Zur Zeit läuft die Vorlaufphase bis zum 12.12.2010: Wir bitten euch, das Skript herunter zu laden, Fehler aufzuspüren (da Selbige immer auftauchen, wir aber keine mehr gefunden haben) und zu prüfen, ob ihr mit den angebotenen und angeforderten Funktionen auskommt. Meldet alles bitte hier oder per Mail an o.g. Adresse, damit bis zum 12. eine finale Version zur Verfügung steht. Erst danach solltet ihr beginnen, damit ihr nicht Großteile neu schreiben müsst.
Der Wettbewerb wurde am 02.01.10 nach einer verlängerten Vorlaufphase eröffnet - viel Erfolg!
Wir hoffen auf viele Einsendungen zu diesem doch sehr spannenden Projekt!
Viel Erfolg allerseits!
Im Namen der Jury (also L3viathan, Schnitzel und meiner Wenigkeit),
Matthias
Changelog
Version 11:
* Siehe Version 10 ;-)
Version 10:
* Cyberdynes Verbesserungen angewendet
Version 9:
* __Chess_Set korrigiert
Version 8:
* Kleinere Bug-Fixes
Version 7:
* Umwandlung von schwarz sollte nun klappen
* Kleinere Bug-Fixes und Verbesserungen
Version 6:
* en passant-Fähigkeit eingebaut
* Kleinere Bug-Fixes
Version 5:
* Richtiges Abspeichern und Wiederherstellen beim Restart von den Figuren
* _Chess_Who korrigiert
* __Chess_Input korrigiert
* HotKey für große Bildschirme aktiviert: ENTER
* Großbuchstaben für Felder werden akzeptiert
Version 4:
* unzählige (naja, fast) Bugs ausgebessert
* Funktionen hinzugefügt
* Kommentare angepasst
* gFeld wird bearbeitet
Version 3:
* Konstante für kleine Bildschirme eingeführt
* Beschriftung für _Chess_ComputerTurn angepasst
Version 2:
* Icon-Path angepasst
Version 1:
* Erster Upload
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P.S.: Aus Bequemlichkeit hier auch ein Upload-Link von Dropbox, damit ich nicht immer neu uploaden muss.
Quellcode.zip