einfaches Installationsscript für TrueCrypt - Checkbox anklicken funktioniert nicht

  • Grüßt euch,

    ich versuche die Installation vom aktuellen TrueCrypt 7.0a zu automatisieren, komme aber nicht weiter als bis zum Punkt "Lizenz akzeptieren". Dort muss ich eine Checkbox anklicken um die Lizenz zu akzeptieren. Nun habe ich es schon mit mehreren Funktionen probiert, ich bekomme aber nie den Haken gesetzt. Es sieht so aus:

    Run ("TrueCrypt Setup 7.0a.exe")
    WinWait("Datei öffnen - Sicherheitswarnung")
    ControlClick("Datei öffnen - Sicherheitswarnung", "", "Button1")
    WinWait("TrueCrypt Setup 7.0a")
    AutoITSetOption("MouseCoordMode",0)
    MouseClick("left", 36,333,1)
    ControlClick("TrueCrypt Setup 7.0a.exe", "", "Button3)

    ich habe es auch mit der check funktion und mit send("{SPACE}") probiert, der crap funzt aber auch nicht. Ein Problem scheint auch zu sein das das AutoIt Window Info Tool diese Checkbox nicht als eigene Class erkennt. Wär toll wenn mir jemand in Kindersprache erklärt wie man diesen lächerlichen Haken setzt. Bin da absoluter newbie

    Thx

  • Bei Software die sogenannte silent Installation anbietet würde ich diese verwenden.
    Dann brauchst du die Installations-exe nur mit den richtigen Parametern aufrufen. (einfach und sicher ;) )
    Die richtigen Parameter findest du hier: http://www.truecrypt.org/docs/?s=command-line-usage

    Es geht aber auch mit Controlfunktionen.
    Wie du bereits gemerkt hast geht nicht immer jede Funktion.
    Im falle der Checkbox für die Lizenz würde das gehen:

    [autoit]

    ControlSend("TrueCrypt Setup 7.0a","","[CLASS:#32770; INSTANCE:1]", "!c")

    [/autoit]


    Wie ich darauf gekommen bin?
    Einfach im entsprechenden Fenster Alt drücken und schon sieht man die unterstrichenen Buchstaben über die sich ein Control anwählen lässt ^^

    Gruß
    Schnitzel

    PS: das nächste mal bitte unter Hilfe & Unterstützung posten. (Weil du ja nur eine Frage hattest und nicht ein komplettes Programm geschrieben haben willst)
    Dort ist normalerweise der Support auch etwas schneller^^

  • Hi Schnitzel,

    die silent optionen von truecrypt habe ich schon gesehen, wollte es aber gleich als Übung hernehmen. Mein Ziel ist es auch gleich ein Container file mit vordefinierter Größe und Passwort automatisiert anzulegen, aber das geht leider nicht mit silent Parameter. Den Tipp die Controls mit der Alt Taste anzuzeigen, kannte ich auch nocht nicht. Mit der ControlSend Funktion hat es auf jedenfall funktioniert 8)
    Hab es nun auch mittels send() und MouseClick() hinbekommen, habe einfach die WinWaits() davor rausgenommen und schon gings. Nur mit ControlClick klappts nicht aber egal... Mich wundert nur warum die Maus Koordinaten, die mir das Window Info Tool anzeigt (wenn ich mit der Maus über die Checkbox fahre), nicht stimmen. Er klickt nämlich ein gutes Stück neben die Checkbox, obwohl ich unter Options -> Coord Mode -> Screen eingestellt habe
    Ok weitere Fragen post ich dann unter Hilfe & Unterstützung.
    Dank dir für die Hilfe
    :)

    Gruß
    watcha