IDE-Kanal deinstallieren

  • Hallo,

    kann ich ohne Umwege die IDE-Kanäle aus dem Gerätemanager deinstallieren? Weil XP die ständig in den PIO-Modus zurückstellt und dann nichts mehr läuft und dazu meine Laune ordentlich senkt wollte ich mir ein Programm schreiben, dass die nach dem Hochfahren deinstalliert und dann neustartet.
    Vielen Dank für eure Antworten :)
    Aquaplant

  • wie wärs wenn du die im Bios deaktivierst dann sollte unter xp auch Ruhe sein :S

    Achtung Anfänger! :whistling:

    Betrachten des Quellcodes auf eigene Gefahr, bei Übelkeit,Erbrechen,Kopfschmerzen übernehme ich keine Haftung. 8o

  • Im Bios deaktivieren ist wohl keine Option, da er seine IDE Anschlüsse ja anscheinend noch nutzt. Ansonsten würde mir jedenfalls kein Grund für Performance Probleme einfallen, bzw. die IDE Kanäle würden nicht in den PIO Mode versetzt wenn keine Geräte angeschlossen sind.

    Aber anstatt jedesmal die Geräte zu deinstallieren und neuzustarten solltest du lieber mal nach der Ursache forschen. Meist passiert sowas wenn das IDE Kabel defekt ist, nicht mehr richtig sitzt oder eines der Geräte einen defekt aufweist. Auch können Jumper an den Laufwerken falsch gesetzt sein oder schlichtweg die Stromversorgung gestört sein. Daher prüfe am besten die komplette Verkabelung auf tausche testweise die IDE Kabel aus.

  • Hmm, ich hatte vor kurzem eine Festplatte angeschlossen, die einen mir nicht bekannten Fehler hatte um zu prüfen, ob sie im DOS formatierbar ist (was ich aber weiß ist, dass es kein technisches sondern ein Fehler auf der Festplatte ist, also Sektoren kaputt o.ä.).
    Aber eigentlich sollte das ja keinen bleibenden Schaden am Kabel hervorrufen? Ich überprüfe nach dem Herunterfahren aber mal, ob nicht vielleicht doch ein Kabel locker ist.