Hardware auslesen

  • Moin,
    ich möchte gerne den Drucker und den Monitor eines PC's auslesen. Habe etwas Hilfe schon in folgendem Thread gefunden, aber noch nicht ganz das was ich brauche: https://autoit.de/index.php?page=Thread&threadID=7080
    Da wird zwar der installierte Drucker ausgelesen (wovon ich mehrere habe, z. B. netzwerkdrucker), ich brauche aber nur die Information welcher Drucker gerade direkt an den PC angeschlossen ist.
    Ähnlich mit dem Monitor: Das Programm liefert zwar DPI des Monitor, die aber nicht stimmen. Ich habe es bei einem 15" und 17" Monitor ausprobiert - bei beiden sagt er 96 DPI. Die cm-Angaben variieren auch von Auflösung zu Auflösung, gibt also kein Aufschluss darüber, welche Größe der Monitor hat. EinAnfang wäre vll. schon Seriennummer von Monitor und Drucker auszulesen.
    Beim Monitor wäre es eig. optimal nur die Diagonale zu wissen.

  • Bringt mir nichts, wenn ich netzwerkdrucker aussortiere, wenn noch andere lokale Modelle zwar installiert, aber nicht angeschlossen sind ;)
    Schaue mir den Link mal an. Danke.

    Edit: Naja, das ist ja das selbe in grün wie das andere.

  • Besorg dir mal das Programm Scriptomatic für AutoIt.
    Win32_Printer liefert deutlich mehr Informationen als Oscar verwendet hat. Vllt Kannst du über Printerstatus, PrinterState oder die Errorinformationen ableiten welcher angeschlossen ist.

  • scriptomatic habe ich mal auf einer amerikanischen Seite gefunden. Das Script läuft aber in einen Fehler...

    Kann man Drucker oder Monitor nicht über die Registry auslesen dass für jeden Typ, umindest beim Monitor, ein bestimmter Schlüssen angelegt wird?

  • scriptomatic sollte in einer deutschen Version hier im Forum vorhanden sein(schließlich habe ich es selber übersetzt^^).Deshalb weiß ich auch ganz genau, das es unter XPSP3 OHNE FEHLER läuft.
    Wie wär's, wenn du mal mitteiltest, was du für eine Ausstattung hast und erst recht, in was für einen Fehler 'Das Script läuft'..
    <Edit>
    Für den Fall, daß du es auch nicht finden solltest:
    http://ytwinky.freebasic-portal.de/andere/scriptomaticger.au3
    </Edit>
    Gruß
    ytwinky

    (Ich) benutze stets die aktuelle (Beta) und SciTE..

    Einmal editiert, zuletzt von ytwinky (3. Dezember 2010 um 11:50)

  • Sorry für die sperrlichen informationen. Das problem mit meinem Drucker habe ich, glaube ich zumindest, selber lösen können. In der Registry wird ein Schlüssel mit dem aktuell lokal angeschlossenen Printer angelegt.
    HKEY_CURRENT_USER -> Printers/Settings/Wizzard
    Ob das nur geht wenn der Drucker beim Start eingeschaltet war, oder ob der Wert dauerhaft gespeichert wird also sich merkt ob der Drucker mal sngeschlossen war, weiss ich nicht. Wenn man ihn jedenfals löscht, einen nicht an den PC angeschlossenen Drucker als Standard definiert, den PC neustartet wird wieder der dort aufgelistet der beim Systemstart angeschlossen und eingeschaltet war.